Honduras – Copán Ruinas bietet mehr als Maya-Stätten

Der kleine Ort Copán Ruinas ist das Juwel unter den Städten in Honduras. Seine malerischen Gassen, seine ruhige Atmosphäre, sein bezaubernder Charme und seine Gastfreundlichkeit bleiben jedoch vielen Reisenden verborgen.image-2015-09-17(27)Die gleichnamige archäologische Maya Stätte lockt jährlich an die 100.000 Touristen. Sie ist die größte und wichtigste Sehenswürdigkeit des Landes. In ihrem Schatten bleibt das kleine beschauliche Städtchen oft unbeachtet. Dabei ist dieser Ort eine Sehenswürdigkeit an sich und auch die Umgebung mit all ihrem Grün, ihrer Idylle und verborgenen Plätzen ist ein wahrer Schatz für Reisende. image-2015-09-17(22)In hervorragenden Restaurants lässt es sich herrlich genießen, hübsche Bars sind Treffpunkt und für Shoppingbegeisterte gibt es Lederwaren, Zigarren, Rum und Textilien.image-2015-09-17(4)Museen

Wer mehr über die Kultur, Geschichte und Lebensweisen der Maya erfahren möchte, der kann die Museen der Stadt erkunden. In interaktiven Shows, bei Fotoausstellungen oder im Maya-Kalender erfährt man so einiges Neues über die versunkene Hochkultur.

  • Meseo de Arqueloggia May (Parque Central, 9-17 Uhr) Keramiken, Maya-Kalender, Grabnachbildung
  • Momorias Frágiles (Parque Central, 9-17 Uhr) Fotoausstellung
  • Casa K´inich (Calle Buena Vista, Di-So 8-12 &13-17 Uhr) Interaktive Nachbildung des Ballspiels der Maya
  • Mirador El Cuartel (Calle Buena Vista) Aussichtspunkt an den alten Ruinen eines Gefängnisses

image-2015-09-17(3)Kultur

Wenn du noch tiefer in die Kulturgeschichte der Region eintauchen willst, dann probier das hier:

  • Finca El Cisne (www.fincaelcisne.com) – Vermittelt einen Eindruck über das Landleben in Honduras
  • Rastrojón (Locals nach dem Weg fragen) – Maya Stätte auf dem Puma Hill
  • Río Amarillo (Locals nach dem Weg fragen) – Maya Stätte am Fluß
  • Parque Arquuelógice el Puente (8-17:30 Uhr, bei La Entrada) – Maya Stätte

image-2015-09-17(32)Sprachkurse

Auch die Sprachschulen sind ein fester Bestandteil des Ortes und hoch angesehen. Zudem bieten Sie Exkursionen an und du kannst dein Wissen vertiefen.

image-2015-09-17(8)Ausflüge und geführte Touren

Man lernt am Meisten von Locals. Wer sich einer geführten Tour anschließen möchte, findet zwei Unternehmen. Aber auch die Tuk Tuk –Fahrer sind oft gute Guides. Wer hier einen festen Preis für einen Ausflug zu Wasserfällen oder ins Umland vereinbart kann auch auf diese Art hervorragend die Gegend erkunden.

image-2015-09-17(30)Kaffee gehört auch zu Honduras und man sollte es nicht verpassen einmal eine Plantage besucht zu haben. Hier bietet sich sich die Finca „Santa Isabel“ an. Sie liegt in der Nähe der Ruinen und bietet auch Transport an. Oder wie wäre es mit Tee und Schokolade? Auch hier werdet ihr vor Ort verwöhnt.

image-2015-09-17(33)Action

Wer am liebsten in der Natur unterwegs ist, der findet sein Glück auf dem Rücken der Pferde oder bei einer ordentlichen Canopy-Tour!

  • Reitfreunde können sich den Tag wunderbar am Fluß oder in den Bergen auf dem Rücken der Pferde vertreiben. (In der Unterkunft nach Kontakt fragen)
  • Honduras Canopy Tour für Zipline-Freunde (geleano28@hotmail.es)

image-2015-09-17(23)Wellness, Meditation & Wasserspaß

Auch Wellness muß mal sein, warum also nicht mal in Honduras die Seele baumeln und verwöhnen lassen?

  • Spa Ixchel (info@spaixchel) – Erholung, &Wellness
  • Spa Copán Colonial (copancolonial.com) – Erholung & Wellness
  • Luna Jaguar Spa Resort (www.lunajaguarspa.com) – Erholung & Wellness
  • GAIA Meditations-Center (haviendasanlucas) – Meditation & Einkehr
  • El Jaral Aquapark (www.reservacionesœhotelhaviendaeljaral.com) Wasserpark mit Pools

image-2015-09-17(34)Weitere Tipps bekommt ihr vor Ort bei der Touristeninformation (Mo-Fr 8-17 & Sa 8-12 Uhr, www.copanhonduras.org)image-2015-09-17(24)Was es sonst noch alles in Honduras zu entdecken gibt und warum man wirklich keine Angst haben muß, in das Land zu reisen erfährst du wie immer im Blog!