Fotoparadiese-Reise-besonderen-Orten

Fotoparadiese – Reise mit mir zu besonderen Orten

Meine Fotoparadiese und Geschichten sollen dich zum Reisen inspirieren! Auf die Idee dazu gebracht hat mich Michael von Erkunde-die-welt.de. Mit seiner Fotoparade zum Thema „Was waren deine schönsten Bilder?“ macht er regelmäßig Lust zu schauen, was das letzte halbe Jahr so erlebnisreich gemacht hat. Michael hat wie immer ein paar Themen vorgegeben, zu denen es galt Fotos und Geschichten zu finden. Folgende Kategorien sind diesmal gefragt: ungewöhnlich / entspannt / fern / beleuchtet / alt / schönstes Foto. Weil aber diese Rubriken nicht alles abdecken, adde ich wie immer noch ein paar Schnappschüsse, die mir am Herzen liegen und dir Lust machen sollen, auch an diese wunderbaren Orte zu reisen! Also dann mal los:

Ungewöhnlich schön

Kaum waren im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen zu erblicken, zog es mich ans Meer. Und weil das Gute so nahe liegt, bin ich nach Den Haag an die holländische See gefahren. Im Stadtteil “Scheveningen” findet man das Museum Beelden aan Zee mit ganz einzigartigen Skulpturen. Das “Frauengesicht” von Igor Mitoraj, ist direkt in die Dünem am Meer eingebettet und ein echter Hingucker. Mehr Fotos und Impressionen findest du auf meiner Flickr-Seite.

IMG_3344

Entspannter Seelenort

Das Millinger Theetuin ist ein kleines Teehaus mit tropischem Garten, eine einzigartige Oase und einer meiner Seelenorte. Als Garten für Erholungssuchende angelegt, ist diese kleine Oase ein wahres Paradies und der wohl entspannteste Ort, den ich bisher in den Niederlanden gefunden habe. Eingebettet in die fast schon unscheinbare Landschaft des Naturschutzgebiet Millingerwaards, erwartet hier wohl niemand eine so außergewöhnliche Anlage. Erschaffen von einem Pärchen das gerne reiste, besticht diese Ort durch eine Sammlung von “Urlaubsmitbringseln”. Seien es die Pflanzen aus exotischen Gebieten, die Fliesen aus Marocko oder die Tees aus aller Welt. Wer hier nicht Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit finden, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen. *zwinker* Probiers doch einfach mal aus! Mehr Fotos, die dir einen Eindruck dieser besonderen Location geben sollten, findest du auf meiner Flickr-Seite.

IMG_4856

Fern-betrachtet

Aus der Ferne betrachtet habe ich diesen März mein geliebtes Kapstadt. Für eine Woche bin ich nach Südafrika geflogen, habe meine alte Heimat besucht und all meine lieben Freunde dort. Für Sightseeing blieb eigentlich schon fast keine Zeit, weil ich im Schnitt drei Wiedersehensverabredungen am Tag hatte. Ein kleiner Ausflug in die Luft musste dann aber doch drin sein. Mit der Maschine eines Bekannten ging es über Blouberg, Robben Island bis über den Strand von Nordhook und zurück über Chapmans Peak Drive, Camps Bay und Sea Point. Ein Wahnsinnserlebnis! Sollte euer Weg mal nach Kapstadt führen, dann bucht euch in jedem Fall auch einen Rundflug, denn es lohnt sich so sehr. Neugierig geworden? Ganz viele Fotos und Videos findest du im LINK.

Kapstadt-Luftaufnahme

Beleuchtet, verkannt, benutzt

Diesen Schnappschuss habe ich auch aus Kapstadt mitgebracht. Er zeigt eine Skulptur, überdimensional großer Ray Ban Sonnengläser, die zu Ehren Nelson Mandelas an der Sea Point Promenade aufgestellt wurde. Was diesen herausragenden Menschen mit einer amerikanischen Sonnenbrillenmarke verbindet, ist und bleibt mir ein Rätsel. Aber Kunst muss man ja auch nicht verstehen. Und weil sie auch so richtig niemand als solches sieht, wird sie gerne als Kletterplatz und Fotomotiv genutzt. Das geht natürlich am Besten zum Sonnenuntergang, wenn das Licht in Kapstadt so richtig magisch wird und selbst diesem blechernden Ungetüm noch einen gewissen Charme abgewinnt. Wenn du noch mehr von Kapstadt und meinem City-Trip sehen möchstes, dann schau im Flickr-Album nach.

IMG_2041

Alt, Altertum, altertümlich

Meine Schlösserreise durch Sachsen führte mich auch zur Burg Mildenstein. Durch die fast 1000-jährige Geschichte gibt es hier richtig viel zu entdecken. Ich konnte Rittersäle, Schatzgewölbe, Dachstühle und Folterkammern erkunden und das sogar unter Führung dieser wunderbaren Dame, die extra für uns ins Mittelalterkostüm geschlüpft ist. Und weil sie darin so wunderbar authentisch aussieht, ist sie mein Foto unter dem Motto “alt”. Falls du es mir gleich tuen möchtest und in diese Epoche der Zeit abtauchen möchtest, im LINK findest du noch mehr Impressionen.

IMG_6357

Liebstes Foto

Ach, ich kann mich ja nie entscheiden, welches das schönste Foto ist. Aber diesen Schnappschuss von Scheveningen mag ich unheimlich gerne. Ich liebe diese alten Ferngläser und spiele gerne mit ihnen auf Fotos. Im Hintergrund dieses Bildes sieht man das alte Kurhaus des Seebades. Ein mondänes Gebäude, was einem schon enigermaßen Staunen abgewinnt, besonders wenn es so schön ausgeleuchtet ist, wie hier zum Sonnenuntergang. Viele weitere Motive gibts auch hier in meiner Bilder-Sammlung auf Flickr.

IMG_3298

Street Art

Die letzten Jahre entwickle ich einen immer größer werdenden Faible für Street Art. Damit sind nicht Schmierereien auf frisch renovierten Hauswänden gemeint, sondern Werke die häßliche, heruntergekommende Gebäude, Fassaden oder Brücken zieren und Geschichten erzählen. Bei diesem Bild von Gollum auf Malta fühlte ich mich erstmal nur von seinen Augen angezogen und es brauchte einen Moment bis ich die Aussage verstand. Gollum hat einen Euro in der Hand. Seinen Schatz, wie im Film. Bezieht man diese Szene auf das verlassene und heruntergekommene Hotelgebäude, ergibt sich folgende Sinnhaftigkeit für mich: Hier hat jemand schnell Geld verdienen wollen, aber ist mit der Immobilie auf lange Sicht nicht glücklich geworden. Jetzt ist der “Schatz” nur mehr ein Schandfleck in der Landschaft, der einzig durch dieses Bild noch zum Hingucker wird. Meine noch recht übersichtliche Sammlung an Street Art Aufnahmen findest du im LINK.

IMG_4611

Sommerjung

Eines meiner genialsten Erlebnisse in diesem ersten Halbjahr 2017 war der Besuch eines Ferienlagers für Erwachsene. Ganz in der Nähe von Bremen haben ein paar ambitionierte Leute einen Abenteuerspielplatz geschaffen, der mich nicht nur in die Kindheit zurück katapultiert hat, sondern mir auch gezeigt hat, wie wertvoll es ist sich kindliches zu erhalten. Sich wieder frei zu machen von Konventionen, von Social Media, Technik und all unseren beschränkenden Gedanken. Ich hatte danach Bauchmuskelkater vom Gröhlen, blaue Flecken vom Wasserseifenrutschen & Bogenschießen, Stimme weg vom Anfeuern, sandige Füße vom Barfußlaufen, schwere Beine vom Auf & Abhüpfen auf der Tanzfläche, Sand in der Kleidung vom Nacktbaden um 4 Uhr in der Früh, rote Augen von zu wenig Schlaf, Ruß am Oberarm vom Feuermachen während des Surviveltrainings, sonnengelbe Farbe auf der Schulter von der Teamchallange, Mückenstich am Fuß vom Milchstraße bestaunen, Sonnenbrand vom Chillen am Strand, Blase an der Zehe vom Rennen bei der Schatzsuche, zerstörte Frisur nach exzessivem Headbangen, Lachfalten im Gesicht von schmutzigen Songtexten bei der Talentshow, das Gleichgewicht eingebüßt beim Kung Fu, ´nen Krampf im Po vom Klettern auf die Badeinsel, Zeitgefühl verloren vom Leben ohne Uhr, Angstschreie im Ohr von der Nachtwanderung und war herzgebrochen von wunderbaren Menschen beim Abschied. Das Wochenende im Ferienlager war schmerzhaft, aber eines der genialsten überhaupt! Ein Video gibts auf YouTube!

IMG_5448

Filmkulisse

Geliebt und gehasst wird Popeye Village eine Kulissenstadt auf Malta. Der Ort befindet sich etwa zwei Kilometer westlich der Stadt Mellieħa, im Nordwesten der Insel am Ufer der Anchor Bay. Er wurde für extra für den Film Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag erbaut und ist nun ein Freizeitpark, von dem viele nicht begeistert sind. Trotzdem ist er ein wunderbares Fotomotiv, so eingebettet in seine Kulisse aus Felsen und türkisblauem Meer. Ich war jedenfalls fasziniert, aber ich war ja auch nicht drin *lach*. Inspiration für Malta gewünscht? Dann folge dem LINK.

IMG_4371

Luftikus

Auch dieses Jahr hat es mich wieder an die Nordsee gelockt zum Drachenfest. Zur Abwechslung aber nach Büsum. Leider war das Wetter hundsmiserabel an diesem Wochenende im Juni und es blieb nur ein kurzer Slot, um mit Sonne zu fotografieren. 20 min Schönwetter reichten dann zumindest für ein paar Schnappschüsse der vielen fröhlichen Drachen. Wer Freude an diesen windigen Figuren hat, der sollte eines der vielen Drachenfeste im Sommer an den deutschen Küsten besuchen. Hier mal der LINK zu den Bildern aus dem letzten Jahr in Sankt Peter Ording bei perfektem Sommerwetter.

IMG_3655

Mondän

Der Speisesaal auf Schloss Moritzburg in Sachsen ist noch so ein Ort, der mich auf meinen Reisen unglaublich fasziniert hat. Dieser Raum ist riesig und lichtdurchflutet und selbst wenn man keine Tiertrophäen mag wie ich, dann zieht einen dieser Saal doch in seinen Bann. Überhaupt ist Schloss Moritzburg eine phantastische Fotokulisse – innen wie außen! Fotos zur Schlösserlandsachsen-Reise sind auch auf Flickr zu finden.

IMG_6188

Das Letzte…

… Bild ist aus Innsbruck in Österreich und zur Abwechslung bin ich auch mal selbst zu sehen. Schön oder gelungen ist das Foto nicht, aber was soll man machen, wenn man immer alleine unterwegs und der Fotograf ist? Na vielleicht schaffe ich es ja in der zweiten Jahreshälfte, dass ich mal das Motiv bin, dass es würdevoll in diese Sammlung schafft. *lach*

IMG_6996

Fotoparadiese

Ich hoffe dich hat meine kleine Bilderreise inspiriert rauszugehen und die schönen Seiten der Welt zu erleben. Wenn du Fragen zu einzelnen Locations hast, melde dich bei mir. Ich helfe immer gerne weiter. Wer seine Meinung direkt hier lassen möchte, darf sich gerne in den Kommentaren austoben und mir eine Botschaft hinterlassen. Ich freue mich drauf. Danke für deine Aufmerksamkeit!

Und nun:

#get up & rock!

 

Bist du bei Pinterst?

FOTOPARADIESE-Reise-zu-besondere-Orte
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn auf Pinterest mit deinen Freunden! Nutze dazu den Pin-Button.

22 Kommentare zu „Fotoparadiese – Reise mit mir zu besonderen Orten“

  1. Reisejunkie Ines

    Liebe Marlene, da hast Du wieder wunderschöne Reisen gemacht und tolle Fotos mitgebracht.
    Ich bekomme sofort Lust auf einen Besuch in dem kleinen Teehaus. Und ich mag Dein Selbstporträt 😉 Und alle anderen Bilder auch. Und überhaupt…
    Wünsche Dir eine tolle Zeit auf Malta. Genieß es! Liebe Grüße, Ines

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo meine liebe Ines!

      Schön, dass du auch den Weg zu meinem Beitrag gefunden hast. Ich glaube in dem Teehaus würden wir zwei ganz schnell den ganzen Tag mit Plaudern verbringen. Das kann ich mir richtig gut vorstellen. Vielleicht schaust du ja mal vorbei und ich lade dich dahin ein?

      Lieben Gruß Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Thomas,

      lieben Dank auch für dein Feedback! Es freut mich, dass dir mein Luftikuss gefällt. Ich habe da etwas gehadert, dieses Bild überhaupt mit aufzunehmen. Wie beschrieben war ja das Wetter nicht der Hit und diesmal sind mir die Fotos nicht so gut gelungen, wie letzten Sommer. Aus der Enttäuschung heraus, wollte ich es dann gar nicht mit aufnehmen. Wenn es trotzdem einen Liebhaber gefunden hat, dann hat es sich aber gelohnt. Danke dafür!

      Lieben Gruß Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo,

      ich liebe dieses Gollumbild und bin grad heute wieder (exta) dran vorbei gelaufen. Bin im Moment zurück auf Malta und musste da unbedingt einen Schwenker hin machen. Das ist im Original noch viel beeindruckender, weil einen aus der Ferne erstmal diese blauen Augen anstarren. Ich wünschste, ich könnte dich mitnehmen und es dir zeigen!

      Lieben Gruß von Malta, Marlene

  2. Oh, das sind wirklich alles wunderbare Fotos. Ich weiß gar nicht, welches davon mein liebstes wäre.
    Ungewöhnlich, beleuchtet, liebstes, alt, Luftikus, mondän, Filmkulisse und natürlich das Street Art Bild… hach, ich könnte immer wieder nach oben scrollen um mir die Bilder anzusehen. 🙂
    Viele Grüße, nossy

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Nossy!

      Danke, dass du hier warst und dir meine Fotos angeschaut hast. Prima auch, wenn dir so viele gefallen! Komm gerne immer wieder hier vorbei zum Bilderschauen – du bist sehr willkommen.

      Lieben Gruß Marlene

  3. Hallo Marlene,
    bei deinem Bild “Ungewöhnlich schön” war mein erster Gedanke: “Wow … gut ge-photoshopt”, dabei ist es ja ein “echtes” Foto: sehr cool 🙂
    Mein Lieblingsnbild hier in deinem Beitrag zur Fotoparade ist jedoch das Bild von Kapstadt!

    Viele Grüße,
    Martin

    1. Benutzer-Avatar

      Hi,

      danke Martin für deinen Kommentar hier. Es freut mich, dass du was gefunden hast, was du magst. Hätte ich das Bild gephotoshopped, wäre die Vogelkacke draußen;) Vielleicht mach ich das auch mal, wenn ich richtig viel Zeit habe. Welches Kapstadtbild meinst du? Die Brille oder der Überflug? Ich freue mich über Nachricht.

      Grüße Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Pascal,

      danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass dir die Filmkulisse gefällt. Ich bin zufällig grad wieder auf Malta, mal schauen ob ich an der Stelle noch mal vorbei komme.

      Sonnige Grüße Marlene

  4. Hach, sehr schöne Bilder. Besonders mit den Kapstadt-Bildern bekommst du mich. Ich war dort vor 4 Jahren und haben einen der schönsten Urlaube in und um Kapstadt erlebt!
    Liebe Grüße
    Ria

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Ria,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar hier. Besonderes freut mich natürlich, dass dir die Kapstadt-Bilder so gut gefallen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es dir da unten so richtig gut gefallen hat.

      Lieben Gruß Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Sabine,

      ich fand das Frauengesicht total anmutig. Tja so gehen die Geschmäcker eben auseinander. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

      Lieben Gruß Marlene

  5. Mega coole bilder! Vorallem die große Brille finde ich cool 😀 verstehe aber auch nichts von kunst und kann dir den zusammenhang nicht erklären 😀
    Lg marieke

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Marieke,

      vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbei zu schauen. Und hey, wir müssen Kunst nicht erklären;)

      Lieben Gruß Marlene

  6. Hallo Marlene,
    Klasse, dass du deine “Fotoparadiese” mit uns teilt. Ist btw. mein Wort des Tages! 😉
    Ich mag deine Bilder und die Geschichten dazu!
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag!
    Lg Michael

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Michael,

      ich habe zu danken, dass du dir jedes halbe Jahr die Mühe machst diese Fotoparade zu veranstalten. Bei so vielen Beiträgen hast du ja ganz schön was zu tun. Ich hoffe deine Familie hält dir wie immer die Stange und hilft bei der finalen Auswahl. Keep going!

      LG Marlene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert