Insider Info Post_Corona_Reise_Tansania_Sansibar_Afrika

Post Corona Reise nach Tansania/ Sansibar – Was beachten in der aktuellen Lage?

Hamadi Ningaa ist ein Freund von mir aus Tansania. Wir haben uns über unsere gemeinsame Leidenschaft für Afrika auf Instagram kennengelernt. Als ich 2019 zu meinem Campingtrip durch das südliche Afrika starten wollte, entschlossen wir, uns nun auch im wahren Leben zu treffen. Und so haben wir uns am Fuße des Kilimanjaro, dann auch persönlich kennengelernt. Hamadi hat ein kleines, lokales Safariunternehmen namens “Faces of Africa Adventures” und wir waren zusammen im Arusha Nationalpark. So hatten wir die Chance uns anzufreunden und unsere Leidenschaft für Tiere und Fotografie zu teilen.

2019-10-01 13.06.56

Jetzt hab ich ihn gebeten, mir ein wenig über die Situation für Touristen in/nach Coronazeiten zu berichten, um Reisende auf die örtlichen Gegebenheiten vorzubereiten. Seinen Erfahrungsschatz, also lokaler Anbieter und mit Urlaubern aus der ganzen Welt, möchte ich mit euch teilen. Hier unser Interview ins Deutsche übersetzt und ich hoffe, es gibt dir einen Eindruck über die Lage im Land und den Möglichkeiten für dich nach Tansania zu reisen.

IMG_4162

Hallo Hamadi, erzähl mir ein bisschen, wie ihr 2020 mit Corona in Tansania erlebt habt. Wie war die Situation für die Tourismusindustrie? Wie erging es den Hotels, den Restaurants, den Guides, aber auch der lokalen Bevölkerung?

Wie in anderen afrikanischen Ländern wurde die tansanische Tourismusindustrie so stark getroffen, dass Safariunternehmen, Restaurants und Unterkünfte geschlossen wurden, weil die Kunden ausblieben. Unsere Kunden kommen aus Europa, Amerika und Asien. Diese Bereiche gehörten zu den am meisten betroffenen Orten. Es gab also keine Möglichkeit nach Afrika bzw. nach Tansania zu reisen.

2019-10-01 12.57.44

Und das wurde vor allem durch die Einführung von Abriegelungen, Reisebeschränkungen und die Aussetzung internationaler Flüge beschleunigt. Reiseleiter und andere Leute in der Branche verloren ihre Jobs. Zum Glück zahlten ein paar Unternehmen ihren Mitarbeitern wenigstens so um die 20-40 % der Gehälter. Auch Einheimische waren von der Pandemie betroffen, vor allem diejenigen, die sich mit der Durchführung von kulturellen Exkursionen befassen, und diejenigen mit Souvenirläden usw.

2019-10-02 10.32.17

Gab es überhaupt noch Reisende?

Die Reisenden, die übrig blieben, waren diejenigen, die auf Safari waren und jene, die festsaßen, nachdem die Fluggesellschaften ihre Dienste eingestellt hatten. Aber später wurden einige der Reisenden zurück in ihre Länder gebracht, nachdem ihre Regierungen Sonderflüge für sie organisiert hatten.

2019-10-02 10.41.50

Wie ist die Lage aktuell? Ist Tansania bzw. auch Sansibar wieder zu bereisen für Touristen?

Tansania gehört zu den ganz wenigen Ländern, die es geschafft haben, COVID-19 zu bekämpfen. Die Krankenhäuser, die speziell für die Behandlung von Menschen mit Corona eingerichtet waren, wurden alle geschlossen und werden jetzt für Patienten mit anderen Krankheiten genutzt.

Tansania macht eine Pandemie nicht an Testpositiven fest, sondern wie “normal” an Sterbezahlen. Bei den Tests gibt es immer Falschpositive. Wenn man nur 1 Mio Menschen testet, dann kommen immer 10.000 Falschpositive dabei raus. Der Hersteller gibt auf der Packung diese 1% Fehlerquote an. Wissenschaftler gehen von einer viel größeren Falschpositiv-Rate aus. Ab 5 % Toten gilt es international als eine Pandemie. Die durchschnittliche Infektionssterblichkeit liegt weltweit nur bei 0,23 Prozent, also 4,77% entfernt von einer Pandämie. Auch eine Übersterblichkeit gibt es in Tansania nicht, deshalb spricht die Regierung nicht von einer Pandemie.

Anmerkung von mir:
Was die WHO in ihrer Nutzanwendungsrichtlinie WHO Information Notice for IVD Users 2020/05 bestätigt, bedeutet nicht weniger, als dass ein Großteil der gegenwärtig mit „Neuinfektionen“ gleichgesetzten positiven PCR-Tests mutmaßlich gar keine Aussage über eine Corona-Infektion treffen kann –  weil eine zu hohe Zahl an Replikationszyklen beim Labortest (Ct-Wert), wie sie etwa in Deutschland bislang akzeptiert wird, kaum noch zum Nachweis einer echten Sars-CoV2-Infektion taugt. Je höher der Ct-Wert, desto geringer ist die Belastung der Probe mit dem Virus bzw. dessen genetischem Material. Und genau auf dieser Testungenauigkeit, gründet sich die Entscheidung der Regierung von Tansania, eine Pandemie nicht an Testpositiven festzumachen, sondern an der Sterblichkeit.

Die Menschen arbeiten wie in der Vergangenheit. Unterkünfte und Restaurants sind geöffnet, Fluggesellschaften wie Ethiopian Airline, KLM, Qatar etc. haben ihre Flüge nach Tansania wieder aufgenommen.

Wir haben begonnen, Kunden aus verschiedenen Teilen der Welt zu empfangen, aber nicht in so großer Zahl wie in der Vergangenheit. Das liegt daran, dass es in einigen Ländern immer noch Probleme gibt, die Situation zu kontrollieren, dass es immer noch lokale Einschränkungen und Ängste unter den Reisenden gibt, die das Wachstum der Tourismusindustrie in Tansania behindern. Aber wir sind glücklich darüber, wie es jetzt ist – zumindest sehen wir das Licht, das die Dunkelheit durchdringt.

2019-10-01 12.03.53

Gab es Schließungen im Gastgewerbe, sodass es jetzt weniger Unterkünfte oder Restaurants gibt?

Natürlich waren viele Unterkünfte in den Nationalparks und in den Städten und auf Sansibar geschlossen, aber jetzt sind sie nach erfolgreicher Bekämpfung der Pandemie wieder geöffnet.

2019-10-03 18.48.20

Wie hat sich die Situation auf die Preise ausgewirkt?

Das Geschäft ist zu wettbewerbsintensiv geworden, jeder Reiseveranstalter bemüht sich, einen möglichst günstigen Preis zu bieten, um überhaupt überleben zu können, denn Kunden sind rar. Dies hat auch Unterkünfte gezwungen, ihre Angebotspreise zu senken, nur um mit der Realität fertig zu werden. Jeder sagt sich dass “etwas” besser ist als nichts.

2019-10-01 12.03.24

Welche Airlines fliegen nach Tansania?

Äthiopische Fluggesellschaft, KLM; Qatar, Turkish Airlines, Kenya Airways.

2019-09-21 19.56.01

Braucht man einen Corona-Test zur Einreise?

Von Touristikern aus Deutschland habe ich die Info bekommen, dass kein PCR Test benötigt wird.
Sie beziehen sich auf ein Dokument vom August 2020, welches hier nachzulesen ist:
https://de.tzembassy.go.tz

Die Botschaft bestätigt dies:

PCR_Test_Einreise_Tansania_Sansibar

Wichtig zu wissen ist aber, dass manche Airlines diesen Test von Reisenden fordern. Die Niederländische KLM verlangt ihn sogar bei ihren Stop-Over-Flügen über Amsterdam und fordert zudem noch einen Schnelltest 4 Stunden vor Abflug. An Flughäfen kann man diese Tests in der Regel machen. Beachtenswert ist hier, dass man die entsprechende Wartezeit auf das Ergebnis mit einplanen muss und ggf. über eine Übernachtung am Flughafen nachdenken sollte.

2019-09-29 16.13.29

Muss man in Quarantäne und wie ist die aktuelle Situation?

Es gibt keine Quarantäne, die ankommenden Reisenden zeigen nur ihre Zertifikate und ein erweitertes Screening, danach dürfen sie mit ihren Plänen fortfahren. Aber ein Reisender muss sicherstellen, dass er/sie eine Maske trägt und Handdesinfektionsmittel hat. Häufiges Händewaschen wird ebenfalls empfohlen, nur um sich selbst zu schützen.

Tansania hat keine aktiven Corona-Fälle. Was sich auch daraus ableiten lässt:

  • Das Durchschnittsalter liegt bei 18,3 Jahren, in Deutsschland liegt es bei 45,8 Jahren. Das heißt der Anteil an Risikopatienten in der Bevölkerung ist viel geringer als in Deutschland.
  • Der Altersmedian der Corona-Verstorbenen in Deutschland liegt bei 82 Jahren. Das heißt die Hälfte der Verstorbenen ist älter als 82 Jahre. In Tansiania ist diese Bevölkerungsgruppe viel kleiner.
  • Das Leben findet in großen Teilen außen statt, die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind sehr hoch bzw. höher als in Deutschland. Erwiesenermaßen tötet UV-Licht das Virus und es verbreitet sich an der frischen Luft schlechter.
  • Es wird gemunkelt, dass bereits im Januar/ Februar die erste Welle übers Land zog, was zu diesem Zeitpunkt jedoch keiner gewusst hat. Dies bestätigen auch Auswertungen von Ärzten aus Nairobi. Da bedingt durch die junge Bevölkerung die meisten Corona gar nicht mitbekommen, scheint man in Tansania einer Herdenimonisierung bereits viel näher zu sein.
  • Auch hat Tansania einen andere Umgang mit BigPharma, was sich aus deren Erfahrungen in der Vergangenheit ableiten lässt (siehe Beispielhaft der Film “Der ewige Gärtner“)

2019-10-02 08.41.03

Dürfen Bürger aus Risikoländern einfliegen?

Tansania steht jeder Person aus jedem Land offen und ist aktuell eines der beliebtesten Reiseländer überhaupt. Viele Reisende schätzen, die Freiheiten die sie hier haben. “Ein Leben wie vor Corona” oder “frei Atmen” und “endlich wieder soziale Kontakte” werden ganz oft genannt.

IMG_4088

Braucht man am Flughafen länger für die Abfertigung?

Nein, es sei denn, der Gast hat andere Probleme, deren Lösung Zeit erfordert.

2019-10-01 17.59.00

Aus welchen Ländern der Welt kommen aktuell die meisten Touristen?

Generell kommen die meisten Touristen derzeit aus europäischen Ländern, aber sogar auch aus Russland!

IMG_4165

Ist es aktuell möglich auf Safari/ Game Drive zu gehen?

Hundert Prozent JA! Und dadurch, dass es keinen Ansturm gibt, ist es einmal mehr ein riesen Erlebnis.

IMG_3528

Fahren die Fähren nach Sansibar?

Die Fährverbindung nach Sansibar geht ganz normal. Genauso gut kann man auch einen lokalen Flug auf die Insel nehmen.
Zu beachten ist, dass auch hier die Gelbfieberimfpung überprüft und Fieber gemessen wird. Aber das war auch schon vor Corona so.

2019-09-29 09.48.23

Sind Trackingtouren auf den Kilimanjaro möglich?

Absolut zu Hundertprozent möglich. Wir organisieren diese Ausflüge auch und arbeiten mit ausgebildeten & zertifizierten Guides zusammen.

2019-09-23 10.38.53

Was sollte ich mitbringen, wenn ich in Tansania reisen möchte?

Das Packen für einen Tansania-Urlaub hängt ganz davon ab, zu welcher Jahreszeit, welcher Art der Reise oder für was für eine Safari man sich entscheidet. Man kann seinen Reiseveranstalter während des Gesprächs freundlich fragen und er wird sicherlich helfen, indem er die Reisezeit und die Art der Aktivitäten, die der Kunde buchen möchte, berücksichtigt. Danach richtet sich dann die Packliste. Die unten stehenden Tipps habe ich dir und deinen Lesern mal zusammengestellt:

Reisedokumente

  • Gültiger Reisepass
  • Gelbfieber-Impfnachweis/ Zertifikat (wird am Flughafen, sowie auf der Fähre nach Sansibar überprüft)
  • Visum für Tansania, erhältlich bei den Botschafte in Deutschland oder am Flughafen bei der Ankunft
  • Kopie der Flugunterlagen
  • Kopie der Reise- und/ oder medizinischen Evakuierungsversicherung
  • Kranken-/ Zahnversichersbescheinigungen
  • Kreditkarte (Visa und MasterCard werden am häufigsten akzeptiert)

2019-10-01 16.45.54

Kleidung

Bei der Auswahl der Safari-Garderobe sollte man sich von grellen Farben fernhalten – Kaki und andere neutrale Farben eignen sich am besten.
Sinnvoll ist es, wenn man sich in Schichten kleidet, da es kalt, aber auch sehr heiß werden kann.
  • Pullover oder Fleece-Pullover zum Warmhalten
  • Feste Stiefel oder Sandalen
  • Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • T-Shirts oder Poloshirts (2-5, je nachdem, wie oft Sie sich umziehen möchten)
  • Langärmelige Hemden (leichtes Gewicht)
  • Kurze Hosen
  • Lange Hosen
  • Unterwäsche
  • Socken
  • Nachtwäsche
  • Reisehandtuch
  • Thermounterwäsche, Handschuhe und warme Mütze (während Mai – Sept.)
  • Regenjacke und Regenhose (während der Regenzeit März – Mai und Oktober – Dezember)

IMG_4995

Sehr empfehlenswert

  • Kamera und Speicherkarten
  • Fernglas
  • Sonnenschutzmittel
  • Handdesinfektionsmittel und Feuchttücher
  • Insektenschutzmittel
  • Persönliche Toilettenartikel (Seife, Shampoo, Zahnbürste, Augentropfen etc.)
  • Mückenschutzmittel
  • Grundlegende Erste-Hilfe-Ausrüstung und verschreibungspflichtige Medikamente
  • Taschenlampe oder Stirnlampe
  • Ladegeräte und Ersatzbatterien für Ihre Kamera, Ihr Telefon usw.
  • Stromadapter für britische Steckdosen

2019-10-01 12.03.53

Andere Tipps

  • Nimm ein weiches Gepäckstück wie einen Seesack, ein Duffelbag, einen Wanderrucksack oder eine Sporttasche mit. Diese sind ideal, um sie in ein Safarifahrzeug zu packen. Harte Koffer lassen sich oft nur schwer in die Fahrzeuge einpacken und werden zB. bei Fly-in-Safaris gar nicht akzeptiert.
  • Bringee einen Tagesrucksack mit, in dem Sie all die wichtigen Dinge wie Reisedokumente, Geld, Kamera, Medikamente usw. verstauen können. Diesen Rucksack sollte man immer bei sich haben.
  • Luxusgegenstände sowie Haartrockner/ Glätteisen, teuren Schmuck, Make-up und sperrige Toilettenartikel am Besten auf ein absolutes Minimum beschränkt.
  • Bargeld teilt man am besten auf verschiedene Bereiche des Handgepäcks, der Brieftasche und dem Geldgürtel auf, für den Fall, dass einem dieser Gegenstände etwas zustößt.
  • Etwas Platz im Gepäck zu lassen macht auch Sinn, wenn man sich Souvenirs mit nach Hause nehmen möchte. Es gibt Orte, an denen man Pakete über DHL etc. nach Hause schicken kann, allerdings kann dies eine recht teure Option sein.

2019-10-10 21.49.10

Sind Masken verpflichtend? Gibt es Bußgelder?

Masken werden zur Sicherheit und zur Sicherheit anderer an belebten Plätzen dringend empfohlen. Ein Bußgeld gibt es bei uns dafür nicht.

2019-09-29 16.13.29

Welche Maßnahmen zur Sicherheit von Reisenden gibt es im Tourismus?

Um die Sicherheit der Reisenden und anderer Personen in ihrer Umgebung zu gewährleisten, wurden bisher verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter das Tragen von Masken für Reisende und Personen, die Dienstleistungen anbieten, die Förderung der Distanzierung, Desinfektionsmittel, Handwaschseifen und zusätzliche Masken in allen Unterkünften und in Safari-Fahrzeugen. Tägliche Temperaturkontrollen und Begasung an Sammelplätzen und anderen ausgewählten Orten wurden eingeführt.

IMG_4117

Mit welchen Einschränkungen muss man eventuell rechnen?

Man muss nur den Coronavirus-Test machen und dafür das Zertifikat haben, nicht mehr.

2019-10-01 13.08.13

In Südafrika soll es unsicherer geworden sein, zu reisen. Wie ist das in Tansania?

Tansania ist ein sehr sicheres Reiseland, wir sind von der Welttourismusorganisation anerkannt und haben den SAFE TRAVEL STAMP erhalten.

IMG_3776

Welche Vorteile hat man jetzt nach Tansania zu reisen?

Zuallererst ist Tansania politisch sicher und hat die erstaunlichsten Reiseziele in Afrika und auf der ganzen Welt. Eine andere Sache ist, dass Tansania ein COVID-19 freies Land ist. Trotzdem sind die Preise für Safaris und Ausflüge günstiger als zB. in Botswana.

IMG_4023

Gibt es aktuell günstigere Preise?

Natürlich sind die Preise günstiger geworden und oft auch verhandelbar. Jeder kämpft ums Überleben und das wirkt sich natürlich auch auf

2019-09-30 18.53.45

Sind weniger Touristen in den Parks? Für mich wäre das ein riesen Vorteil, genau jetzt zu reisen!

Ja, es gibt immer noch wenige Besucher, und die Zahl steigt nur langsam. Aber dadurch hat man die Möglichkeit, länger bei den Tieren zu bleiben und zu beobachten. Eigentlich ist jetzt sogar die beste Zeit für eine Safari. Früher standen die Fahrzeuge oft in langen Schlangen hintereinander. Das hat sich geändert.

IMG_3964

Was ist durch Corona bei euren Safaris anders geworden?

Aufgrund von Corona haben wir die Art und Weise, wie wir unseren Kunden unsere Dienstleistungen anbieten, geändert. Jetzt haben wir mehr Maßnahmen hinzugefügt, die unsere Kunden und uns selbst vor der Verbreitung des Covid-19 schützen. Bei jeder Safari stellen wir sicher, dass das Gepäck desinfiziert wird, jeder eine Maske trägt, die Hände oft desinfiziert werden und die Temperatur jedes Safari-Teilnehmers aufgezeichnet wird. Zu guter Letzt halten wir auch die Abstände zueinander ein. Eine weitere Änderung, die wir vorgenommen haben, ist die Senkung unserer Safaripreise. Dies ist ein Vorteil für jeden Reisebegeisterten, aber für uns ist es eine der Möglichkeiten, unsere Tourismusindustrie anzukurbeln.

2019-09-30 18.37.41

Warum im Speziellen empfiehlst du nach Tansania zu reisen anstatt z. B. nach Südafrika oder Kenia?

Wie ich schon gesagt habe, ist Tansania politisch sicher und hat die erstaunlichsten Reiseziele in Afrika und auf der ganzen Welt. Eine andere Sache ist, dass Tansania ein COVID-19 freies Land ist. Trotzdem sind die Preise für Safaris und Ausflüge billiger als früher.

IMG_3397

Was sind deine Highlights, wenn man sich für eine Reise nach Tansania entscheidet?

Während dieser Zeit würde ich es vorziehen, den südlichen und westlichen Rundkurs zu besuchen, dazu gehören das Selous Wildreservat, der Nyerere Nationalpark, der Ruaha Nationalpark, der Gombe Stream Nationalpark, der Mahale Nationalpark, Katavi und vielleicht der Mikumi Nationalpark. Dies sind weniger überlaufene Ziele, aber mit vielen Attraktionen und Aktivitäten, denen man sich hingeben kann.

IMG_3820

Zum Beispiel Schimpansen-Trekking und Bootsfahrten in Gombe und Mahale, Wildbeobachtungsfahrten, Naturwanderungen und Bootsfahrten im Selous Wildreservat, Ruaha Nationalpark und Nyerere Nationalpark. Die Landschaften dieser Ziele sind ebenfalls atemberaubend und faszinierend. Die restlichen Orte die ich bevorzugen würde, sind der Kilimanjaro und Sansibar. Es ist nicht so, dass die anderen Orte, einschließlich des Serengeti Nationalparks, nicht schön wären, nein! Aber wenn Sie auf der Suche nach wirklich Privatsphäre sind, sind die oben genannten Orte in dieser Zeit zu sein.

IMG_3840

Wie würdest du eine 3 -wöchige Reise planen?

Natürlich hängt die Organisation von Reisen von den Interessen und Erwartungen einer Person ab, die eine Reise plant. Und eine 3-Wochen-Reise kann eine Menge an Aktivitäten enthalten: So zum Beispiel Berg-Trekking am Kilimanjaro Berg oder Mount Meru, Safaris/ Game Drives in verschiedenen Nationalparks in nördlichen oder südlichen Region.

Aber auch Natur- und Kulturausflüge, Boots- oder Kanufahrten, Strandurlaub in Sansibar, Ballonsafari und viele andere unglaubliche Aktivitäten, je nach Interesse des Gastes. Deshalb ist es für uns wichtig, die einzigartigen Bedürfnisse unserer Kunden zuerst zu verstehen, danach sind wir in der Lage, die beste Reiseroute für ihn maß zu schneidern. Wir schenken jeder Information große Aufmerksamkeit, beraten und schenken dann unvergessliche Erlebnisse.

2019-10-01 12.03.24

Deutsche brauchen zur Wiedereinreise einen PCR Test, wo kann man den machen lassen?

An allen Flughäfen hat man die Möglichkeit zu diesen Tests, auch auf Sansibar. Dazu muss man sich online registrieren: Pimacovid.moh.go.tz! In Sansibar bekommt man die Tests auch im Mnazi Mmoja Hospital.

2019-10-16 20.37.48

Was möchtest du gerade den deutschsprachigen Reisenden noch mitgeben?

Wir versichern unseren Gästen die besten und ultimativen Dienstleistungen. Wir haben das beste Team von deutschsprachigen Reiseleitern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Erwartungen und besonders die Herzenswünsche zu erfüllen. Unsere Preise sind sehr erschwinglich und die Reiserouten sind auf die Bedürfnisse der Kunden, auch derer mit Kindern, zugeschnitten.

IMG_3321

Vielen Dank für deine wertvollen Einblicke!

Thank you too, and you are most welcome, Regards Hamadi

Couchabenteurer_Face_of_Africa_Adventures

Warum ich jetzt empfehle zu reisen? Das kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen:
https://www.couchabenteurer.de/sind-reisen-zu-corona-zeiten-ethisch-und-sozial-vertretbar

Wer sich für eine Reise nach Tansania und mit Faces of Africa Adventures interessiert, der darf Hamadi gerne kontaktieren. Seine Website findet ihr unter: www.faceafricaadventures.com
Fragt mit dem Code “Couchabenteurer” nach einem Discount für eure Reise und genießt exklusive Freundschaftsvorteile.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen ermutigen, sich für eine Reise nach Tansania zu begeistern. Wenn du Fragen hast, nimm mit mir oder Hamadi direkt Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Rückmeldungen. Und denk dran: Nur wer rausgeht, kann die Welt erleben und sich selbst eine eigene, objektive Meinung aneignen.

Das Fotomaterial stammt von meiner Nomad-Adventure-Reise aus dem Jahr 2019.

Kenntlichmachung: Ich habe keinerlei finanziellen Zuwendungen oder anderen Dienstleistungen für diesen Blogbeitrag erhalten, sondern ich möchte meinen Freund Hamadi und den Tourismus in Tansania in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

 

2 Kommentare zu „Post Corona Reise nach Tansania/ Sansibar – Was beachten in der aktuellen Lage?“

  1. Hört sich alles toll an, habe nur eine Anmerkung zum Masken tragen während Safaris, bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen werden die Masken feucht und verlieren ihre Wirksamkeit, ausserdem ist man draussen, ich persönlich bekomme schlecht Luft unter der Maske, besonders, wenn es sehr heiß ist. ..da muss ich wohl auf eine Safari verzichten?

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Doris,

      ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich danke nicht, dass du auf eine Safari verzichten mußt. Erstens, weil Masken keine Pflicht sind und zweitens, weil man sich immer auch ein eigenes Fahrzeug mit Fahrer mieten kann und das ist gar nicht so teuer. Einfach vorher abklären und ich bin mir sicher, man findet für dich die richtige Lösung.

      Lieben Gruß Marlene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert