Rakotzbrücke, Vorschaubild

Rakotzbrücke Kromlau – Meine Tipps für märchenhafte Fotos

Um die Rakotzbrücke in Kromlau ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype ausgebrochen, dem auch ich mich nicht entziehen konnte. Wer aber hierher reist zum Fotografieren, der sollte ein paar Dinge beachten, damit aus einem durchschnittlichen Motiv auch ein märchenhaftes Foto wird!

IMG_6352

Wahrscheinlich war ich als Kind schon im Kromlauer Park, habe mich in Büschen oder hinter Bäumen versteckt, hier fange gespielt und dieses Bauwerk bestaunt, aber wirklich daran erinnern kann ich mich nicht. Erst jetzt, als die Brücke einen regelrechten Run erlebt, bin ich wieder auf sie aufmerksam geworden.

IMG_1724

Ich liebe es ja, mich auf Instagram zum Reisen verführen zu lassen. #Wanderlust #Fernweh #postcardfromtheworld eingeben und schon findet man die schönsten und inspirierendsten Plätzen auf diesem Planeten. Und eines Tages als ich mich mal wieder auf eine virtuelle Reise begab, war da plötzlich dieses magische Bild der Rakotzbrücke. Ich war fasziniert! Ein See gesäumt von herbstlichem Blätterwald, ein einzigartiges Vidadukt und dazu magisches Licht – eine Szenerie wie aus dem Märchenbuch. Ohne Zweifel hatte da auch noch in Photoshop nachgeholfen, aber die Poesie des Fotos wirkte magisch auf mich. Leider stand bei meinem ersten Kontakt keine Beschreibung zu dem Bild und auch die Hashtags ließen nicht vermuten, wo sich diese Brücke befindet. Ich vergaß das Bild wieder.

IMG_1561

Allerdings nicht für eine sehr lange Zeit. Denn inzwischen häuften sich die Bilder zur Rakotzbrücke auf Instagram. Ich war immer noch fasziniert von diesem Motiv und fing an die Hinweise zu sammeln, um diesem Bauwerk auf die Spur zu kommen. Als ich den entscheidenen Hinweis fand, mußte ich fast schon mit Entgeisterung feststellen, das ist ja hier bei uns! Kennst du das? Du siehst ein Motiv und hast sofort einen Ort im Kopf, wo sich dieses befinden könnte? Für mich war diese Brücke irgendwo in Irland angesiedelt. Jeder weiß, dass die Insulaner bekannt sind ihre Mythen, Sagen und Legenden und so kam mir gar nicht erst in den Sinn, die Brücke könnte in Deutschland sein.

Rotzekbrücke

Nach diesem kurzen Schreck und der Erkenntnis, dass die Rakotzbrücke in der Lausitz ist, stand für mich fest, dass ich da unbedingt hin muss. Dieses Projekt mußte allerdings noch warten, denn als ich rausfand, dass die Brücke in Kromlau ist, lebte ich noch in Brasilien. Nach meiner Rückkehr vergingen allerdings keine 3 Wochen und ich stand mit meiner Kamera vor diesem Kunstwerk.

IMG_1641

Hier kam dann eine kleine Ernüchterung! Denn das was ich bei Instagram entdeckt hatte, war inszeniert und vom Profi nachbearbeitet. Dazu kam das Herbstlaub, die mystischen Nebelschwaden und das magisches Licht. Dieses Szenario bot sich mir hier erstmal nicht. Denn wer hier an einem normalen Tag herkommt, vielleicht noch mit Mittagssonne und meint, er findet gleich das perfekte Motiv, der wird schwer enttäuscht sein. Und wenn ich mir inzwischen anschaue, was man unter dem #Rakotzbrücke findet, dann bestätigt sich dieser Eindruck.

MVI_1578

Inzwischen pilgern nämlich Menschen aus der ganzen Welt zur Rakotzbrücke, machen Fotos und halten ihre Erinnerung fest. Nicht jeder von ihnen ist ein Fotograf oder gar ein Photoshop-Profi und kann diese Magie, den Moment oder das morgendliche Schauspiel genauso einfangen wie sie. Mir ging es ja nicht anders. Man braucht schon das perfekte Licht, diese besondere Stimmung, einen ruhigen See und mit viel Glück noch aufsteigende Feuchtigkeit. So sind inzwischen unter dem Hashtag mehr durchschnittliche Fotos zu finden, als diese ganz magischen Inszenierungen. Also worauf kommt es an, wenn man tolle Fotos möchte?

IMG_1541

Landschaftsfotografie

Ein klassisches Landschaftsfoto sollte in erster Linie den Charakter, also den einzigartigen Zauber eines Ortes einfangen. Als besonders gelungen gilt dies, wenn es der Fotograf schafft, die Kulisse auch noch mit besonderem Licht, Wolken oder Nebel cherakterstark in Szene zu setzen. Und gerade hier an der Rakotzbrücke hat man in besonderer Weise die Chance dazu. Aber wie überall in der Natur gibt es neben fotografischem Geschick noch die Faktoren Wetter, Vegetation, Jahreszeit und Tageszeit die über ein gelungenes Foto entscheiden. Die richtige Vorbereitung ist daher gefragt und hier kann ich dir weiterhelfen!

IMG_1563

Was du wissen solltest bevor du gehst

Viele Fotografen haben es verstanden, hier diesen besonderen Zauber zu erschaffen, weil sie Profis sind und sich auch in Fotoretusche hervorragend auskennen. Dir sollte also erstmal klar sein, dass die Kulisse nicht so überwältigend ist, wie du sie aus dem Netz kennst. Sondern eben eine ganz normale Landschaft mit einem erstaunlichen Bauwerk, was erst richtig in Szene gesetzt dieses traumhafte Motiv ergibt.

Also sollte die erste Frage sein: Wie soll mein Foto aussehen? Möchte ich das herbstliche Szenario mit Blätterlaub und Nebel? Oder doch die Winterstimmung und die klirrende Kälte einfangen? Der Zeitpunkt für deine Reise sollte also entsprechend gewählt werden.

IMG_1495

Meine Erfahrung

Ich war inzwischem Ende des Winters, im Frühjahr, Sommer und auch im beginnenden Herbst da. Für den Herbst war ich allerdings zu früh da. Während es in München schon reichlich viel Herbstlaub gab, war in der Lausitz noch nicht viel davon zu sehen. Auch so etwas sollte man bedenken, wenn man einen Fototrip in diese Region plant. Gleiches gilt für das Frühjahr! Die Region liegt sehr östlich und ergrünt daher in der Regel 6-8 Wochen später als zum Beispiel das sonnenverwöhnte Breisgau.

Mein Tipp: Nimm dir am Besten mehr als einen Tag Zeit, um hier zu fotografieren. Ich empfehle 3 Tage/ 2 Nächte, denn so kannst du vorab schon den besten Spot für dein spezielles Foto finden, denn die Brücke funktioniert nicht nur aus einer Richtung oder zwei Positionen.

IMG_1687

Der beste Tag

Wenn du deinen Fotospot nicht mit der Masse an Fotografen teilen willst, dann plane gut! Komme dann zum Beispiel nicht an Pfingsten, denn dann empfängt der angeschlossene Park rund 35.000 Gäste zum Park- und Blütenfest. Am Wochenende ist mit einem erhöhten Aufkommen von Ausflüglern zu rechnen außerdem gibt es hier auch oft Hochzeitsshootings und diese brauchen bekanntlich Raum und Zeit. Meiner Erfahrung nach ist es unter der Woche am Ruhigsten. Wenn es das Wochenende sein muss, dann hat man am frühen Morgen noch die besten Chancen ungestört zu sein.

IMG_5758_Duotone

Die beste Zeit

Reise so an, dass du mit dem aufsteigenden Nebel am Morgen und dem warmen Licht am Abend experimentieren kannst. Wenig magisch ist es allerdings, wenn die Sonne den höchsten Stand am Mittag hat.

IMG_1516

Der Wasserstand

Wichtig finde ich auch den Wasserstand. Als ich am Ende des Winters das erste Mal da war, hatte der kleine See ziemlich wenig Wasser. Und dazu auch noch ein sehr schlammiges und unansehnliches Ufer. Hingegegen er bei meinem letzten Besuch zu Anfang September fast übervoll war. Vermutet hatte ich eigentlich, dass er gerade am Ende des Sommers recht ausgetrocknet sein würde. Die schönere Optik hat der See, wenn er gut gefüllt ist. Zudem watet man dann auch als Fotograf nicht im Schlamm rum. Am Besten findet man raus, wie der Wasserstand ist, wenn man die täglich upgeloadeten Bilder auf Instagram beobachtet.

IMG_1501

Das Besondere an der Rakotzbrücke

Die Rakotzbrücke ist so konzipiert, dass sie sich im See spiegelt und der Bogen im Wasser einen perfekten Kreis bildet. Und egal von welcher Seite man sie dann betrachtet, man findet diese einzigartige Silhouette aus jedem Blickwinkel. Genau diese bauliche Meisterleistung macht dieses Kunstwerk so besonders.

IMG_5850ret

Spiegelung

Ein weiterer wichtiger Faktor für das perfekte Foto ist neben der Jahreszeit, dem Sonnenstand und dem Timing auch der Wind! Dieser perfekte Kreis bildet sich nämlich nur, wenn es absolut windstill ist. Sobald ein kleines Lüftchen geht, entstehen Wellen und zerstören die Reflektion im Wasser. Also sollte für das perfekte Foto auch ein idealer Tag gefunden werden. Im besten Fall mit absoluter Windstille. Auch hier ist wieder Zeit ein wichtiger Faktor. Wenn man sich diese nimmt, kann man auch an einem Tag mit Lüftchen, diesen einen Moment finden, an dem der See ruhig liegt und diese Kontur preisgibt. Achtung, auch viel Blütenstaub kann sich auf die Spiegelung im Wasser auswirken!

IMG_1751

Das Verbotene

Wichtig ist auch zu wissen, dass dieses Bauwerk ein Kunstwerk ist und keine Brücke die für die Benutzung angedacht war oder ist. Sie wurde rein als Artefakt aus in Form gebrachten Basaltsäulen errichtet. Und sollte das Highlight des Mitte des 19.Jahrhunderts entstandenen Kromlauer Parks sein. Die Rakotzbrücke ist also tabu zum Betreten, Befahren oder zum auf ihr Fotografieren. Und um es noch mal ganz deutschlich zu sagen: Es ist streng verboten, die denkmalgeschützte Rakotzbrücke zu betreten.

UDATE 21.07.2017: Udo Frenschkowski vom Landesamt für Denkmalschutz berichtet, dass insbesondere die Fugen des Bauwerks stark verwittert sind. Die Rakotzbrücke im Rhododendronpark bröckelt, muss dringend saniert werden und ist einsturzgefährdet! Dazu ein aktueller Bericht im LINK.

IMG_1743

Mit dem Hype der jetzt entstanden ist, mehren sich auch die Aufnahmen von Fotografen, die mehr als respektlos damit umgehen. Für die Selbstdarstellung wird dann auch in Kauf genommen, dieses Bauwerk zu zerstören. Lustig wird darauf rumgesprungen, geturnt oder die Brücke wird sogar mit dem Rad befahren. Trotz unzähliger Verbotsschilder und Warnungen. Ob das Bauwerk irgendwann in sich zusammenbricht, ob Menschen dort wegen des fehlenden Geländers verunglücken könnten – alles scheißegal. Diese Einstellung finde ich extrem armselig.

IMG_1544

Respekt

Stellt dir vor, du hast ein Kunstwerk erschaffen und andere mißbrauchen es, wie würdest du dich dabei fühlen? Sicherlich nicht gut. Besonders wenn deine Meisterleistung auch noch dabei Schaden nimmt. Eine springende Person kann man auch im Nachgang noch reinretuschieren, warum also auf der Leistung Anderer so entwürdigend rumtrampeln?

IMG_5850_duo

Strafen

Die Gemeindeverwaltung von Gablenz (so heißt der Gemeindeverband, nicht der Ort) prüft derzeit die Brücke anders abzusichern und härter gegen Verstöße vorzugehen. Ich appelliere an den respektvollen Umgang jedes Einzelnen mit diesem Bauwerk. Und hoffe, dass so diese einmalige Brücke noch lange erhalten bleibt, nicht beschädigt wird und es keine schlimmen Unfälle gibt. Denn eine Rakotzbrücke mit dicker Mauer oder gar Stacheldrahtzaun als Absicherung, möchte ich mir nicht vorstellen.

IMG_1747

Foto-Ausrüstung

Jeder macht nur so gut Fotos, wie er seine Kamera beherrscht, ein Auge für die Bildgestaltung und einen Sinn für die Kreation hat – auch mit einer Miniknibse oder vom Handy aus. Deshalb lass dir von Niemandem einreden, du brauchst unbedingt die oder jene teure Kamera. Ich kenne genügend Leute mit bester Ausrüstung und trotzdem inspirieren die Fotos niemanden. Wenn du fotografieren mit dem Handy, Opas Oldscoolkamera oder deiner Miniknibse voll drauf hast, dann los!

IMG_5838_duo

Ich würde dir jedoch zu einem Stativ und einem Verlaufsfilter raten, so dass deine Kamera zuläßt. Du kannst deine Kamera mit dem Stativ fixieren für verwacklungsfreie Fotos oder den Selbstauslöser nutzen, um von dir Fotos zu schießen. Mit einem Verlaufsfilter können zu hohe Kontraste, die den Dichteumfang des Sensors überschreiten, durch Abdunkelung der hellen Stellen korrigiert werden. Sprich, wenn der Himmel zu hell ist und der Rest zu dunkel rauskäme, kannst du das mit diesem Filter auffangen.

IMG_1740

Nachbearbeitung

Du hast ein tolles Foto geschossen, aber Feinheiten müßten noch nachbearbeitet werden? Es gibt eine Menge Bildbearbeitungsprogramme und Tutorials dazu auf YouTube. Falls du dir selbst eine Retusche nicht zutraust, dann lass doch das Bild von einem Profi bearbeiten. Retuschen übernehmen Grafikbüros, manchmal auch Druckereien oder frag einfach mal im Freundeskreis nach.

IMG_1753

Kleidung

Da die Brücke im Wald liegt, kann es hier noch recht frisch sein, während es sich in der Umgebung schon wohlig warm anfühlt. Je nachdem wie der Wasserstand ist und du dich am See positionieren willst, würde ich zu Gummistiefeln raten. Weil es doch einige Stellen gibt, die im matschigen Morast liegen.

IMG_1585

Sonstige Ausrüstung

Da es im Park keine Verpflegungsstände gibt, empfiehlt es sich, selbst etwas mitzubringen. In den Sommermonaten denkt an Mückenschutz.

IMG_1626

Öffnungzeiten, Eintritt & Sonstiges

Der Park in dem sich die Brücke befindet kostet keinen Eintritt und ist (bisher) auch nicht eingezäumt und entsprechend immer geöffnet.

IMG_6365

Barrierefreiheit

Die Wege im Park sind nicht geteert oder gepflastert. Nach meiner Erfahrung aber für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen machbar. Rund um den See gibt es zwar viele Wurzeln, aber auch als Rollstuhlfahrer kommt man bis ans Ufer und den bekannten Fotospot.

IMG_1702

Hunde

Es gibt keine Einschränkung für das Mitbringen von Hunden.

Anfahrt & Parken

Die Rakotzbrücke findet man am Ortsrand von Kromlau in der Gemeinde Gablenz. Gablenz ist ein Ortsverband. Wer nach Ortsschildern fährt, sollte nach der Beschilderung “Kromlau” suchen. Alles Andere wäre eine Irrfahrt.

An der Halbendorfer Straße, direkt vorm Ortseingang Kromlau (von Bad Muskau kommend) gibt es einen großen Parkplatz der genutzt werden kann. Fahrt ganz bis nach hinten an den Waldrand und lauft von dort über den Trampelpfad auf die andere Straßenseite in den Park. Ab da ist die Brücke beschildert und ihr seid in weniger als 2 min. da. Die Parkgebühren belaufen sich auf ca. 2 EUR für zwei Stunden, was völlig fair ist, weil der Park ja nichts kostet.

 

Übernachtung

Unterkünfte findet man überall in der Umgebung. Ich würde allerdings dazu raten, sich ein Gästezimmer in Bad Muskau zu nehmen, da dort ein wenig mehr geboten ist.

Wer Camping bevorzugt wird direkt in Kromlau fündig. Aber auch hier bietet das Umland noch einge interessante Plätze.

IMG_1718

Geschichte des Parks

Ich habe den großen geschichtlichen Abriss des Parks hier mal ausgeklammert, da sich mein Ansatz rein um die Fotografie der Brücke dreht.
Nutzt hier bitte eine Suchmaschine für weitergehende Informationen.

IMG_1588

Pro-Tipp

Der Park in Kromlau ist besonders im Mai zur Rhododendren- und Azaleenblüte eine Augenweide, allerdings sind dann auch mehr Touristen unterwegs und man wartet unter Umständen länger auf die Gelegenheit sein Foto schießen zu können.

IMG_1626

Rückfragen

Du hast noch weiterführende Fragen zum Park, der Brücke oder Unterkünften?
Der Ort hat eine Tourismusbetreuung. Diese ist wie folgt erreichbar:

Tel.: +49 3576 222828
E-Mail: info [at] kromlau-online.de
Internet: www.kromlau-online.de

IMG_1708

Umgebung

Wenn ihr schon in der Oberlausitz seid, dann empfehle ich euch einen Abstecher zum Schloß in Bad Muskau. Einen Städtetrip ins wunderbare Görlitz und wer es sportlich mag, sollte zum Bärwalder See zum Radeln, Inlinern, Schwimmen oder Kiten fahren.

IMG_1426

Persönliches

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Bilder hier in diesem Blogpost perfekt sind! Ganz im Gegenteil. Ich wollte euch die natürliche Umgebung der Brücke zeigen (siehe auch mein Flickr-Album). Andere Perspektiven, Blickwinkel, den Park und alles, was drumherum noch dazu gehört. Mein Anliegen ist es bestmöglich abzubilden, wie es hier wirklich aussieht, ohne großartige Inszenierung. Ich hoffe das ist mir gelungen und auch, dir mit diesem Blogpost nützliche Tipps zu geben! Lass mir gerne dazu einen Kommentar hier! Danke.

 

Runde-Brücke-Rakotzbrücke
Dir hat mein kleiner Guide weitergeholfen? Dann teile ihn auf Pinterest, damit er auch Anderen hilft. Danke!

 

 

16 Kommentare zu „Rakotzbrücke Kromlau – Meine Tipps für märchenhafte Fotos“

  1. Toller Beitrag und auch schöne Bilder. Wir waren heute dort, haben den Ausflug in den Osterferien von Chemnitz aus gestartet. Voller Vorfreude auf schöne Bilder und Ansichten sind wir nach 2 Stunden angekommen. Leider wird dort derzeit saniert oder soll saniert werden..das Wasser ist abgelassen und alles ist eingezeunt. Ein wirklich nicht schöner Anblick wenn man die Bilder kennt. Ich war schon sehr traurig darüber…aber wenn es sanierungsnotwendig ist dann ist es halt so…leider habe ich davon auch nix im Netz dazu gefunden oder ich habe es übersehen. Mal sehen wie lange die Arbeiten andauern…bis jetzt sah es noch nicht so aus als hätte man überhaupt angefangen. Aber wenn es fertig ist möchte ich gerne noch einmal hin. Liebe Grüße Syndi

  2. Super, danke für den informativen Beitrag!
    Ich bin am überlegen, dass ich, wenn ich zur ITB fahre dort und in Dresden einen Abstecher mache – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man dort überhaupt nicht hin oder? Ich würde nämlich gerne nach Berlin fliegen und dann runter mit den Öffis fahren, weil ich die Strecke über Prag überhaupt nicht mag.
    Lg Sabrina

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Sabrina,

      danke für deinen Kommentar hier! Ein Abstecher lohnt sich ganz sicher. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es natürlich auch, aber speziell zur Rakotzbrücke würde ich es fast nicht empfehlen. Die Gegend ist dünn besiedelt und die Busse fahren nicht so häufig. Du verlierst viel Zeit mit An- und Abreise. Von Berlin musst du mit dem Zug bis Cottbus, dann weiter bis Weißwasser fahren und von da mit dem Bus nach Kromlau. Wenn du noch nach Dresden weiter willst, musst du entweder wieder über Cottbus oder erstmal runter nach Görlitz. Das dauert alles ziemlich lange. Da würde ich dann vielleicht eher in einen Mietwagen investieren oder nur die Rakotzbrücke und Bad Muskau (Fürst Pücklerpark) anschauen. Optional vielleicht sogar noch Görlitz, weil es auf der Strecke liegt und superschön ist. Funk mich gerne noch mal an für Tipps, wenn du weißt, wie du das machen willst.

      LG Marlene

  3. Traumhafte Bilder! Ich muss gestehen, dass ich die Brücke auch nicht in Deutschland vermutet hätte, sondern so wie Du in Irland oder Schottland. Dass Touristen nicht den nötigen Respekt aufbringen ist wirklich traurig. Ganz schlimm finde ich auch das Gekritzel auf Bauwerken.

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Gudrun!

      Danke, dass du mir deinen Kommentar hier gelassen hast. Ich sehe es wie du, dass leider sehr wenige Menschen den nötigen Respekt für die Arbeit und das Werk Anderer aufbringen. Egogesteuert werden durch Kritzeleien oder wie im Fall der Rakotzbrücke durch illegales Betreten wird der Niedergang dieser Kunstwerke in Kauf genommen. Sehr arme Charaktere.
      Vielleicht schaffen es Blogger wie du und ich, ein wenig das Augenmerk darauf zu werden und für einen anderen Umgang zu werben. Zumindest wäre das mein Wunsch!

      Lieben Gruß Marlene

  4. Oh, da möchte ich auch immer noch mal hin. Ein wirklich ausführlicher Artikel. Ich hab mich grad mit Overtourism beschäftigt und parallel auch einen Artikel zu Secret Spots gelesen, die dann plötzlich nicht mehr so geheim waren und vielleicht sogar überrannt werden. Irgendwie passt die Brücke auch ganz gut dazu – finde ich.
    Trotzdem würde ich dort auch gern mal Aufnahmen machen – stelle mir das zum Sonnenaufgang mit Nebel ganz wundervoll vor.

    Viele Grüße
    Tanja

    1. Benutzer-Avatar

      Liebe Tanja,

      danke das du dir Zeit genommen hast, mir hier zu schreiben. Ich sehe es ähnlich, sobald man “Secret Spots” publik macht, geht ihr Charme verloren. Ich erinnere mich an eine Bucht in Malta, die mir als absoluter Geheimtipp eines Freundes empfohlen wurde. Als ich dahin kam, war es übervölkert und echt gruselig. Sein Geheimtipp mag vor 10 Jahren noch einer gewesen sein, neuerdings leider nicht mehr. Also vielleicht sollten wir hin und wieder mal nicht alles ausplaudern und hoffen, das es auf Ewig ein unentdecktes Paradies bleibt.

      Ansonsten hoffe ihch natürlich, du schaffst es mal zur Rakotzbrücke. Sieht überigens auch im klirrenden Winter ganz toll aus.

      Lieben Gruß Marlene

  5. Sehr schöner Artikel. Sehr informativ für mich der gerne auch den Torbogen besuchen und fotografieren möchte. Ich bin auf diese Seite gestoßen, da es Fotos gibt auf denen Menschen auf der Brücke stehen und ich gegoogelt habe ob man da wirklich drüber laufen darf.
    Dieser Artikel hat mir genau die Informationen geliefert die ich für einen kurzen Abstecher brauche.
    Für mich ist die Brücke eine gelungene Form der Kunst die wunderbar in diese so scheint es naturbelassene Umgebung passt. Ich mag es auf einem Foto die Wunder der Natur festzuhalten, natürlich mit dem nötigen Respekt. Ich mag es aber auch einfach bei Sonnenaufgang an so einem Ort alleine die besondere Stimmung zu genießen.
    Dass so ein Ort am Mittag mit vielen Gästen und hochstehender Sonne seine Magie verliehrt ist mir natürlich schon vor dem Artikel bewusst gewesen.
    Oft sind es fantasievolle Überschriften toller Landschaftsfotos die plötzlich Touri-Massen an einen Ort ziehen. Ist mir schon häufig aufgefallen. Fotos der Rakotzbrücke zum Beispiel werden gerne mit Vergleichen aus “Der Herr der Ringe” geschmückt.
    Der grüne See in Österreich hat einen unerwünschten Boom erlebt als ein Star ihn mit “Atlantis” verglichen hat. …

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung auf den Artikel. Es freut mich, wenn er gefunden wird und auch genau die Informationen enthält, die gesucht wurden! Der grüne See, der von dir beschrieben wird, ist mir noch gänzlich unbekannt. Das werde ich aber gleich mal mit einer Recherche ändern! Ansonsten sehe ich es genauso wie du, viele Orte verlieren ihre Magie, aufgrund der Touristenmassen. So hat mich Machu Picchu längst nicht so begeistert, wie zum Beispiel die Maja Ruinen in Honduras. Ich hoffe, das wiederfährt der Rakotzbrücke nicht!

      Liebe Grüße Marlene

  6. Toller und informativer Beitrag! Schade, dass es immer wieder einzelne gibt, die keinen Respekt vor diesem Bauwerk haben :/
    Respektlosigkeit gegenüber Fotolocations ist leider ein stark zunehmendes Phänomen.

    Hoffen wir, dass die Rakotsbrücke noch lange frei zugänglich bleibt und dass das irgendwie ohne Absperrung funktioniert.

    Liebe Grüße
    Christian

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Christian,

      herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Auch freue ich mich, aus deiner Fotografensicht eine positives Feedback für den Informationsgehalt des Artikels bekommen zu haben. Und Du hast natürlich völlig recht, diese Respektlosigkeit wächst überall. Jedes Foto muss das des Anderen toppen und dafür nimmt man auch in den Kauf Monumente, Kunstwerke oder Denkmäler zu zerstören. Eine sehr traurige Entwicklung. Eigentlich hat auch genau so ein “Mißbrauch” meinen Artikel zu diesem Artikel veranlaßt. Eigentlich wollte ich die Brücke ein Jahr begleiten, aber ein Foto dieses Motivs hat gerade einen renomierten Fotowettbewerb gewonnen. Darauf abgebildet ein Fahrradfahrer! Das hat mich so sehr geärtert, dass ich meinen Artikel dazu vorgezogen habe. Mein Beitrag für den Schutz der Rakotzbrücke sozusagen. Als Blogger sehe ich mich in der Verantwortung nicht nur für sie zu werben, sondern auch auf so etwas hinzuweisen. Ich möchte Interessierte auffordern respektvoll mit kulturellem Gut umzugehen.

      Danke, dass du es auch so siehst und mir diese Nachricht auch hier gelassen hast!

      Lieben Gruß Marlene

      1. Hallo Marlene,

        gern geschehen! Es ist immer total schwierig sich im Vorhinein ein Bild von einer Fotolocation zu machen. Daher kommt dein Beitrag aus meiner Sicht mit genau den richtigen Inhalten.

        Ich hadere schon die ganze Zeit mit mir, mal einen Beitrag zum Umgang mit Fotolocations zu schreiben. Da dieser aber vermutlich wenig sachlich ausfallen würde, habe ich es bisher noch nicht gemacht. Da herrscht momentan einfach so eine ICH-Mentalität, die vieles nachhaltig zerstört 🙁

        Liebe Grüße
        Christian

        1. Benutzer-Avatar

          Hallo Christian,

          also ich würde einen solchen Artikel begrüßen! Aber klar, mann muss die Balance aus Wut und gemäßigter Ausdrucksweise finden. Das ist die Kunst des Schreibers, aber das traue ich dir sehr gut zu!

          In diesem Sinne: #get up & go for it!

          Lieben Gruß Marlene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert