Wie entscheidet man wohin die nächste Reise geht?

Wie so viele träume auch ich davon die ganze Welt zu erkunden, aufregende Länder zu bereisen, großen Kulturen zu begegnen und die Wildnis zu spüren. Ich möchte die schönsten Plätze des Planeten bereisen, aber auch wie die großen Abenteurer ganz unentdeckte Flecken dieser Erde erforschen. Doch wie macht man das am Besten? Was inspiriert zum Reisen? Wie stöbert man die faszinierendsten Gegenden auf? Mit welchen Tricks lüftet man die am besten gehüteten Geheimnisse und kommt an die Orte die sonst nur Insider kennen? Und was ist letztlich ausschlaggebend wohin das nächste Abenteuer führen soll?image-2015-11-18Die Frage “Wie entscheide ich wohin die nächste Reise geht? ” stellt auch Neni von Travel and Lipstick in ihrer Blogparade. Und auch die Diskussion auf der Twitter #RN8 hat mich zu dem Thema gebracht wo ich Inspiration für meine Reisen finde und was letztlich ausschlaggebend ist. Vielleicht sind meine Strategien, die ich dir hier gerne mitteile ja auch genau das Richtige für dich?

Tafelberg Lieblingsbild Table Mountain KapstadtAusgangsort & Angebotspreis

Wohin ich als nächstes reise hängt für mich ganz stark davon ab, wo ich gerade lebe. Wenn ich, wie im Moment in Brasilien bin dann bereise ich Lateinamerika. Als ich in Südafrika gelebt habe, habe ich versucht dieses Land bis in den letzten Winkel zu erkunden. Und in Deutschland mache ich es von Schnäppchen-Preisen abhängig. Denn nirgends ist es günstiger hinaus in die Welt zu starten als von Europa aus. Gibt es gute Angebote die sich mit meinem Budget decken, dann bin ich flexibel und dann entscheidet auch schon mal der Angebotspreis wohin es geht.

Parade Titelbild SAMagazine

Ich habe eine große Reise-to-do-Liste auf der sich Länder befinden die ich unbedingt noch erkunden möchte. Inspiration für diese Liste finde ich immer noch gerne in Reise-Zeitschriften wie dem Lonely Planet Traveller, in Airline Magazinen oder in Journalen des Urlaubslandes selbst. Es ist wunderbar in den Heften zu blättern, sich Anregung zu holen und sich wegzuträumen. Ich mag die Geschichten die erzählt werden, die atemberaubenden Aufnahmen und die vielen nützlichen Tipps darin.

Honduras Copan RuinasInstagram

Ich stöbere quasi täglich auf Instagram nach fesselnden Plätzen, Naturschönheiten und einzigartigen Zielen. Die besten Bilder like ich und teile sie auf Twitter, damit auch Andere der Verlockung erliegen und dahin reisen wollen. Außerdem mache ich mir einen Screenshot und adde diese Orte zu meiner Reise-Liste. Wenn ich schon weiß, dass es in eine spezielle Region geht, dann suche ich explizit mit Hashtag danach. Das bringt mich dann oft zu Plätzen die nur Locals kennen. 

image-2015-09-12(3)Abenteuergeist

Es missfällt mir dahin zu gehen, wo alle hinreisen. Ich suche mir gerne besonders exotische Orte aus, die sonst kaum Jemand auf seiner Wunschliste hat. Wenn alle Welt nach Asien reist, dann fliege ich nach Honduras oder Lesotho. Ich mag es Orte zu entdecken die noch nicht jeder auf seiner Timeline gepostet hat.

West Coast NP Langebaan LaguneLocals & Insider

“Frag Locals & andere Blogger” – ist ein weiteres Prinzip von mir geworden. Gerade in Sicherheitsfragen informiere ich mich auf diesem Weg gerne über ein Land und entscheide dann, ob ich dahin reise oder es für den Moment sein lasse. So sind Kollegen, Freunde oder Reisebekanntschaften eine hervorragende Quelle für mich geworden. Gerne schreibe ich auch andere Reiseblogger an und frage nach ihren Erfahrungen. Das hilft mir sicher zu reisen und den Lieblingsplätzen der Insider auf die Spur zu kommen.

SALTInteressen & Vorlieben

Reiseentscheidend sind auch Interesse & Vorlieben. Ich liebe Sternegucken, Fotografie, Games Drives und Outdooraktivitäten und so spielt auch das eine entscheidende Rolle. Was hat das Land zu bieten, was zum Beispiel das Nachbarland nicht hat? Gibt es eine Sternwarte oder einen besonders klaren Himmel? Wo sind Safaris am vielversprechendsten? Welches Ziel bietet nicht nur einen schönen Stand sondern auch Action-Touren drum herum? Und welcher Ort bietet besonders pittoreske Motive?

Fischer RaggaeFreunde & Bekannte

Auf Reisen oder wenn man im Ausland lebt dann sammelt man auch Menschen die einem ans Herz gewachsen sind oder zu Freunden wurden. Und obwohl ich ungern immer wieder im gleichen Land urlaube muss ich gestehen, dass ich inzwischen regelmäßig nach Kapstadt fliege, um meine Lieben dort zu sehen. Allerdings plane ich dann so, dass ich neben den Treffen immer auch an mir unbekannte Flecken des Landes reise. Das macht mich inzwischen fast zum Südafrika-Experten selbst für meine lokalen Freunde.

Etosha NashornReise & Abenteuerfilme

Wer hat nicht schon davon geträumt, wie Julia Roberts in “Eat, Pray, Love” nach Bali zu reisen, große Abenteuer wie Indiana Jones zu erleben oder “The Beach” mit Leonardo DiCaprio zu teilen? Filme sind und waren schon immer eine hervorragende Traumschmiede und noch heute locken ihre Drehorte die Menschen in die Welt hinaus. Ich für meinen Teil lasse mich gerne durch Filme zum Reisen begeistern und die Schauplätze vieler Serien und Filme haben schon oft meine Neugier geweckt. Auch diese Leidenschaft findet Platz im Blog und Erwähnung in Social Media. Wann immer ich einen spannenden Streifen entdecke teile ich ihn, damit auch Andere dadurch ermutigt werden und sich auf machen einzigartige Orte, faszinierende Landstriche oder besondere Menschen zu finden.

Bildschirmfoto 2015-06-10 um 14.48.24Ethik auf Reisen

Es widerstrebt mir in Länder zu reisen die Frauen oder Menschenrechte mit Füßen treten, wo Delfine abgeschlachtet werden oder die Umwelt massiv zerstört wird. Manchmal lässt es sich aus beruflichen Gründen nicht vermeiden, aber dann lasse ich es mir auch nicht nehmen in meinem Blog über die Missstände zu berichten, wie gerade in Brasilien. Andersherum hat mich José Mujica, der ehemalige Präsident von Uruguay, dazu inspiriert sein Land näher zu erkunden. Im Dezember 2015 war ich in Uruguay und habe mir vor Ort angeschaut, wie seine Politik und Weisheit das Land geprägt haben. Mehr dazu unter im LINK.image-2015-10-06(16)

Fazit

Das alles hilft mir auf Entdeckungsreise zu gehen und ich hoffe, dass meine Tipps auch für dich nützlich waren. Hinterlass mir doch einen Kommentar dazu und schreib mir was dich zum Reisen inspiriert. Ich freue mich.

Bist du bei Pinterest?

wie-entscheidet-man-wohin-die-Reise-Urlaub-geht
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn auf Pinterest mit deinen Freunden! Nutze dazu den Pin-Button.

4 Kommentare zu „Wie entscheidet man wohin die nächste Reise geht?“

  1. Liebe Marlene,
    ich gehe in einigen Punkten ganz ähnlich vor wie du und bevorzuge die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Orte, an denen der Massen-Touristentross vorbei zieht.
    Im Januar fliege ich wieder mal nach Kapstadt und werde u.a. auf der Gartenroute bis zum Tsitsikamma fahren zum Wandern. Die “Must-see” kenne ich schon. Hast du entlang der doch etwas überlaufenen Strecke einen Tipp, der sich lohnt. Wäre klasse.
    LG Antje

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Antje,

      schön, dass du mir geschrieben hast und auch das uns die Liebe zu den abseitsliegenden Orten verbindet finde ich schön. In Südafrika wandern gehen ist großartig. Wir haben auch vor im April wieder in Südafrika zu sein und dort in den Drakensbergen wandern zu gehen. Bei der Gardenroute hatte ich immer Pecht mit dem Wetter. Deshalb ist mein Tipp nur der Knysna Elephant Park. Aber auch hier werde ich im kommenden Jahr schauen, ob ich noch schöne Plätze am Rande finde. Ich schick dir parallel noch eine Mail. Lieben Gruß und jetzt schon eine tolle Reise in meine alte Heimat, Marlene

  2. Es ist ganz spannend, dass du Ethik mit in die Liste aufnimmst. Ich versuche Politik und Menschen immer zu trennen, habe aber andererseits doch oft bedenken, wenn in manchen Ländern Gleichberechtigung ein Fremdwort ist. Ethik auf Reisen muss ich bei dir auf jeden Fall im Auge behalten.
    Spannendes Diskussionspotenzial!

    Und natürlich danke fürs Mitmachen 🙂

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Neni,

      danke für deinen Kommentar. „Be the change you want to see in the world“ sagte schon Ghandi und so ist es auch mir wichtig in vielen Bereichen ein Zeichen zu setzen. Jeder denkt er könne nichts ändern in der Welt, dabei haben wir eine so riesige Power! Auch beim Reisen trifft das zu. Wenn wir Länder meiden in denen Menschen verachtet, Tiere gequält und die Umwelt zerstört werden, dann ist auch das eine merkliche Auswirkung für den jeweiligen Staat. Und schon sehr oft hat genau das Verhalten von Reisenden zu einem Wandel im Land selbst geführt, besonders dann wenn vom Tourismus gelebt wird. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen mich auch so einzubringen. Auch zeigt der Trend zu Eco-Tourism und sozialen Sabbaticals, dass es vielen Menschen ein Anliegen ist Reisen mit einer guten Intension zu verbinden. Ich freu mich wenn auch durch meinen Input neue Diskussionen starten und dieses Bewußtsein in die Welt hinaus getragen wird. Machen wir sie besser, diese – unsere Welt!

      Lieben Gruß Marlene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert