Zweitpass – Nutzen, Sichtvermerke & Sicherheitsprüfungen

Ein Zweitpass kann notwenig werden, wenn man als Vielreisender oft visumspflichtige Länder besucht und Komplikationen wegen Sichtvermerken beziehungsweise wegen Verlust vermeiden will. Auch kann er bei so genannten Visa-Runs durchaus nützlich sein, weil nicht auffällt, dass man bereits schon länger im Wunschland war.

Jeder Reisende deutscher Abstammung hat ein grundsätzliches Recht auf einen Zweitpass. Allerdings ist die Beantragung bei Behörden oft nicht sehr gerne gesehen. In der Regel wird eine schlüssige Begründung oder sogar eine Bestätigung des Arbeitgebers gefordert, wenn es sich um ein jobbedingtes Gesuch handelt. Ganz genau ist das hier auf der offiziellen Seite nachzulesen -> LINK

ZweitpassAber warum genau, lohnt sich die Anschaffung eines zweiten Dokuments?

Visumspflicht

Zwei Pässe nutzen am meisten Vielreisenden, da sie häufig der Visumspflicht unterliegen. Die Beantragung eines Visas kann aber schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen und in der Zeit darf natürlich ohne Pass nicht gereist werden. Hier hilft der Zweitpass. Während der eine der Botschaft zur Erteilung des Visums vorliegt, kann der Andere zu Reisezwecken genutzt werden.

Verlust

Auch gibt dir ein Zweitpass mehr Sicherheit, wenn einer der Pässe abhanden kommt, sei es durch Verlust oder Diebstahl. Damit kannst du trotzdem einen Flug buchen oder über eine Grenze reisen. Stell dir vor, du sitzt bereits an der Landesgrenze und müßtest nach Verlust erst zurück in die hunderte Kilometer entfernte Hauptstadt reisen. Dort angekommen, ist vielleicht Wochenende und oder du mußt auf einen Termin warten. Und auch bis zur Ausstellung des Ersatzpasses vergeht Zeit, welche gerade gerade im Urlaub knapp ist. So meldet man den einen Pass als verloren und reist einfach heim oder weiter mit dem Zweitpass. Das spart Zeit, Nerven und vor allem auch bares Geld fürs Rumreisen und Unterkünfte.

Visa-run

In vielen Ländern gibt es ein 90-Tage-Touristenvisum. Oft muß man 30 Tage oder länger außerhalb des Landes sein, um wieder einreisen zu dürfen. Auch hier kann ein Zweipass sehr nützlich sein, da oft nicht auf einen Zweitpass kontrolliert wird, sondern nur der Visa-Stempel im Pass zählt. Das hat bei mir in Brasilien so wie in Mexiko geholfen. Ich mußte eigentlich nur über die Grenze und konnte wieder einreisen, ohne Zeitfenster beachten zu müssen. ACHTUNG: In vielen Ländern sind die Pässe aber zueinander gelinkt und es ist nicht ratsam damit z.B. in die USA zu fliegen & gleich wieder einzureisen. Hier informiert euch bitte vorab in einschlägigen Foren.

Sichtvermerke & die Hürden

Interessant wird ein Zweitpass aber auch wenn das Zielland den Sichtvermerk aus einem anderen Staat nicht akzeptiert. So verweigerten zum Beispiel der Iran und arabische Länder den Reisenden mit einem israelischen Visa die Einreise. Für diese Länder ist der Pass dann schlichtweg nicht mehr gültig und eine Einreise wird nicht erlaubt. Die USA zum Beispiel sahen einen Iranischen Stempel als kritisch an und man wurde einer gesonderten Sicherheitsprüfung unterzogen. Israel stempelt seit Jahren nicht mehr, das wissen die Beamten auf den Bürgerämtern inzwischen auch und argumentieren dann “Israel ist kein Problem mehr, weil die ja nicht stempeln”. Also mußt du für Israel genau wissen wie Du argumentieren musst, denn pauschal funktioniert es meistens nicht mehr. Ein Fallbeispiel, was ich im Netzt dazu gefunden habe und dir vielleicht hilft:

Wenn man von Eilat (Israel) einen Ausflug nach Petra (Jordanien) macht, dann stempeln an der Landgrenze die Jordanier und auf dem Stempel steht der Name des Grenzübergangs. In den arabischen Ländern ist dieser Stempel bekannt und er bedeutet offensichtlich, dass man in Israel gewesen sein muss, weil Israel hier die einzige Reisemöglichkeit ist. Entsprechend ist genau dieser jordanische Stempel genauso “schädlich”, wie es ein israelischer immer war. Weitere Vorsicht: Israel hat mit einigen Ländern Frieden geschlossen, UAE als nächstes Besuchsland zählt also nicht.
Was funktioniert ist, wenn du eine Rundreise argumentierst, die du vor hast: Israel, mit Tagesausflug nach Jordanien, dann nach Zypern, von dort nach Libanon. In dieser Konstellation und in dieser Reihenfolge, brauchst du zwingend 2 Pässe. Wenn du dir dafür eine Reise zusammenbuchst mit stornierbaren Unterkünften/ Flügen hast du eine gute Argumentationsbasis.

Meine Erfahrung mit der Zweitpassbeantragung:

Meinen ersten Zweitpass habe ich damals noch auf unserer Dorfgemeindeverwaltung beantragt. Das war einfach, weil man mit den Menschen noch reden kann und sie meine Bedenken verstanden haben, auf Langzeitreisen und bei Backpacking vielleicht den Pass geklaut zu bekommen. Ich bekam ihn also ohne jedlichen Papierkram, aber das ist schon ein paar Jahre her.

Als mein Pass jetzt neu beantragt werden mußte, war man in Berlin Tempelhof schön formuliert “willkürlich“. Es wurde nicht akzeptiert, dass ich einen Reiseblog habe und mein Pass manchmal wochenlang auf einem Konsulat ist und ich in der Zeit aber in andere Länder reisen muss und dazu einen Zweitpass brauche. Man hätte es eher in Kauf genommen, dass ich mein Gewerbe schließe, als mir einen Pass auszustellen. Der Gipfel der Dreistigkeit war, dass man mir sagte “Dann gehen sie doch nach Neukölln, die stellen ihnen den leichter aus. Wir hier in Tempelhof machen das nicht.” Ah ja, da wo die Ausländerquote am höchsten ist, bekommt man sowas aber im gutbürgerlichen Tempelhof gibt es andere Gesetze. Ich habe höflich darauf hingewiesen, dass ich 2 Monate auf diesen Termin gewartet habe und nicht gewillt bin, erneut 8 Wochen auf eine Berliner Behörde zu warten. Man schlug mir dann vor, dass ich ja ein Arbeitgeberschreiben vorlegen könne, dass würden sie akzeptieren. Interessante deutsche Behördenlogik. In meinem Hauptjob, der nichts mit Reisen zu tun hat, wird ein Arbeitgeberschreiben akzeptiert und in meinem Gewerbe, für das ich nachvollziehbare Gründe schriftlich darlegen konnte, wurde mir die Ausstellung verweigert.  Muss man nicht verstehen, aber man kann sich dieses Wissen zu nutze machen und sich genau auf so etwas vorberieten.

Beantragung im Inland & Gültigkeit

Deinen Zweitpass beantragst du ganz normal bei dem für dich zuständigen Bürgeramt. Bitte beachte, dass er nicht genauso lange gültig ist, wie dein Hauptpass, sondern nur 6 statt 10 Jahre siehe LINK. Achtung, die 6 Jahre gibt es auch nur abhängig von der Gültigkeit des Hauptpasses. Der Zweitpass ist nie länger gültig als dieser. Also überleg dir gut, wenn du welchen Pass beantragst oder ob nicht beide Pässe im gleichen Jahr.

Zweitpass richtig beantragen

Zur Beantragung sei einfach gut vorbereitet und begründe nachvollziehbar, warum du einen Zweitpass brauchst. Es hilft dir, ein Arbeitgeberschreiben/ Geschäftspartnereinladung zu haben, aus welchen hervorgeht, dass du den Pass aus beruflichen Gründen brauchst. Wenn du dann noch mögliche Sichtvermerke anbringst und vielleicht auch ein paar Flugtickets und Hotelbuchungen aus den entsprechenden Ländern vorweisen kannst, sollte es eigentlich klappen.

Ob du dann tatsächlich nach Israel und in die USA reist, ist eine andere Frage, die man mit “Onwardtickets” und wieder stornierbaren Hotelbuchungen rechtssicher umgehen kann. Man hat ja immer die Möglichkeit, seine Meinung zu händern und doch nicht zu fliegen. Der Pass bleibt einem dann trotzdem erhalten, wenn man ihn einmal zugestanden bekommen hat – und hier wiederhole ich mich, wofür es ein verbuchtes Recht gibt.

Frage bei der Gelegenheit auch gleich nach einen XXL-Pass. Der hat mehr Seiten und Vielreisende ersparen sich unter Umständen eine Neubeantragung, weil der alte Pass voll ist. Kosten belaufen sich aktuell auf 82 EUR.

Beantragung im Ausland

Auch wenn man bereits auf Reisen ist, kann man auf einem Konsulat bzw. einer Botschaft einen Zweitpass beantragen. Hier gilt allerdings genau das Gleiche: Sei vorbereitet! Gerade im Ausland wird doppelt genau hingeschaut und es werden solche Anfragen gerne abgewiesen. Geh direkt mit allen oben genannten Papieren aufs Amt, dann können die Behörden es fast nicht verweigern. Wenn du keinen Arbeitgeber / Businesspartner hast, weil du Langzeitreisender bist, dann gibt es die Möglichkeit sich an Unternehmer in den Staaten zu wenden. So habe ich zum Beispiel eine LLC in Florida und kann solche Einladungsschreiben rechtssicher auch ausstellen, wenn man mich darum bittet.

PS: Alle Angabe ohne Gewähr, sondern einfach zur Orientierung;)

 

 

Zweitpass-Nutzen-Sichtvermerke-Sicherheitsprüfungen-Reisepass
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn auf Pinterest mit deinen Freunden! Nutze dazu den Pin-Button.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert