Al-Balad: Entdecke die historische Altstadt von Jeddah in Saudi-Arabien & das Tor zu Mekka

Die Altstadt Al-Balad in Jeddah, Saudi-Arabien, ist ein Ort von historischer Bedeutung und architektonischer Pracht. Mit ihren engen Gassen, traditionellen Gebäuden und kulturellen Schätzen bietet Al-Balad einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit der Region. Doch in den letzten Jahren hat die Altstadt nicht nur durch ihre Geschichte geglänzt, sondern auch durch ein ehrgeiziges Renovierungsprojekt, das die Schönheit und den Charme dieses historischen Viertels wieder zum Leben erweckt.

IMG20230617124608

Ein Hauch von Geschichte:

Die Altstadt Al-Balad, auch bekannt als Jeddah’s Alte Stadt, wurde im 7. Jahrhundert gegründet und war einst ein wichtiges Handelszentrum am Roten Meer. Hier trafen Menschen aus aller Welt aufeinander, um Waren auszutauschen und Kulturen zu teilen. Dieser kulturelle Reichtum spiegelt sich in der Architektur der Altstadt wider, die Einflüsse aus dem Nahen Osten, Afrika und Asien vereint. Die traditionellen Lehmhäuser, Windtürme und kunstvollen Holzverzierungen erzählen Geschichten vergangener Zeiten und ziehen Besucher aus aller Welt an.

IMG20230617112248

Die typische Bauweise:

Die Bauweise in Al-Balad zeichnet sich durch traditionelle Materialien und Techniken aus. Die Häuser sind aus Lehmziegeln oder Korallensteinen gebaut, die in der Region reichlich vorhanden sind. Die Gebäude haben oft mehrere Stockwerke und sind mit kunstvollen Holzverzierungen, filigranen Veranden und charakteristischen Windtürmen geschmückt. Diese Windtürme, auch als Barajeel bekannt, dienen dazu, die Häuser natürlich zu belüften und kühl zu halten. Sie sind ein Markenzeichen der traditionellen Architektur in Jeddah und verleihen der Altstadt ihr charakteristisches Erscheinungsbild.

IMG20230617111827

Die Renovierung der Altstadt Al-Balad:

Die umfangreiche Renovierung der Altstadt Al-Balad wurde auf Initiative des saudi-arabischen Königshauses und unter der Leitung des Kronprinzen Muhammad bin Salman durchgeführt. Das Königshaus erkannte den kulturellen und historischen Wert der Altstadt und engagierte sich dafür, sie wiederherzustellen und zu erhalten. Das Renovierungsprojekt umfasste die Restaurierung von historischen Gebäuden, die Verbesserung der Infrastruktur und die Wiederherstellung der traditionellen Architektur. Durch diese Bemühungen wurde der ursprüngliche Charme und die Einzigartigkeit von Al-Balad wiederhergestellt.

IMG20230617124347

Die Wiederbelebung des alten Charmes:

Dank der aufwändigen Renovierung erstrahlt die Altstadt Al-Balad in neuem Glanz. Die einst vernachlässigten Gassen wurden liebevoll restauriert und laden nun Besucher dazu ein, durch die gepflasterten Straßen zu schlendern und die reiche Geschichte der Region zu entdecken. Neben dem beeindruckenden Bab al Makkah gibt es in der Altstadt Al-Balad auch traditionelle Souks, in denen man lokale Handwerkskunst und köstliche lokale Spezialitäten finden kann. Die Altstadt ist nun auch ein Zentrum für Kunst und Kreativität geworden, mit Galerien, Kunsthandwerksläden und Veranstaltungen, die das künstlerische Schaffen der Region feiern.

IMG20230617110943

Zukunftsaussichten:

Die Renovierung der Altstadt Al-Balad ist noch nicht abgeschlossen. Das Projekt wird fortgesetzt, um den Charme und die Einzigartigkeit dieses historischen Viertels weiter zu erhalten und zu fördern. Die Bemühungen des saudi-arabischen Königshauses und des Kronprinzen Muhammad bin Salman zeigen das Engagement der Regierung, die Altstadt zu einem blühenden Zentrum für Kultur und Tourismus zu machen. Weitere Maßnahmen sind geplant, um die Altstadt weiter zu entwickeln und ihre historische Bedeutung zu bewahren, was ich sehr begrüße. Auch habe ich den Eindruck bekommen, dass dieses Virtel in wenigen Jahren, zu einem der schönsten Altstadtvirtel der Welt aufsteigen wird. Meine Daumen sind gedrückt.

IMG20230617112110

Die historische Gewürz-Route

Die Altstadt von Jeddah war ein bedeutender Teil der historischen Spice Route, die einst eine wichtige Handelsverbindung zwischen Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien darstellte. Als Tor zum Roten Meer war Jeddah ein zentraler Knotenpunkt für den Gewürzhandel und die Überfahrt nach Mekka für die muslimische Pilgerreise. Die Spice Route brachte exotische Gewürze, aromatische Düfte und kulturellen Austausch in die Altstadt von Jeddah, und ihre Präsenz ist bis heute spürbar.

IMG20230617124031

Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt Al-Balad:

Bab al Makkah

Eine der markantesten und überhaupt die wichtigste Sehenswürdigkeit der Altstadt von Al-Balad ist
das beeindruckende Bab al Makkah, auch als Makkah-Tor bekannt. Es ist ein historisches Stadttor, das den Eingang zur Altstadt markiert und ein Symbol für die Verbindung zwischen Jeddah und der heiligen Stadt Makkah darstellt. Das Tor ist ein prächtiges Beispiel für die traditionelle Architektur der Region und ein beliebtes Fotomotiv für Besucher.

IMG20230617110250

Die Bedeutung von Bab al Makkah für Muslime während der Hadsch

Bab al Makkah besitzt eine besondere religiöse Bedeutung für Muslime, da es als Ausgangspunkt für die Pilgerreise nach Makkah (Hadsch) dient. Der Hadsch ist eine der fünf Säulen des Islam und stellt für gläubige Muslime eine bedeutende religiöse Verpflichtung dar. Vor der Pilgerreise nach Makkah versammeln sich Tausende von Muslimen in Jeddah, um sich auf den spirituellen Weg vorzubereiten. Bab al Makkah markiert den symbolischen Beginn dieser bedeutenden Reise und ist somit ein Ort der spirituellen Bedeutung und Ergriffenheit.

IMG20230617114859

Weitere Sehenswürdigkeiten von Al-Balad

Neben dem beeindruckenden Bab al Makkah gibt es in der Altstadt Al-Balad weitere faszinierende Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Hier sind einige davon:

  1. Naseef House: Dieses historische Gebäude ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Al-Balad. Es wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist ein herausragendes Beispiel für die traditionelle saudi-arabische Architektur. Heute beherbergt das Naseef House ein Museum, das Einblicke in das Leben und die Kultur der Vergangenheit bietet.

  2. Al-Balad-Festung: Diese Festung, auch bekannt als Al-Balad-Qasr, stammt aus dem 16. Jahrhundert und diente einst als Verteidigungsstruktur. Heute beherbergt sie ein Museum, das die Geschichte und Kultur der Region präsentiert. Von den Zinnen der Festung aus bietet sich zudem eine beeindruckende Aussicht auf die Altstadt und das umliegende Gebiet.

  3. Souks: In den traditionellen Märkten von Al-Balad können Besucher eine Vielzahl von lokalen Produkten und Handwerkskunst entdecken. Die Souks sind ein pulsierendes Zentrum des Handels und bieten eine einzigartige Gelegenheit, das lokale Leben und die Kultur der Region kennenzulernen.

  4. Al-Hanafi-Moschee: Diese Moschee ist eine der ältesten in Jeddah und ein wichtiges religiöses Zentrum. Sie zeichnet sich durch ihre traditionelle Architektur und ihre kunstvoll gestalteten Holzschnitzereien aus.

  5. Al-Shafee-Moschee: Diese Moschee ist ein weiteres beeindruckendes religiöses Gebäude in Al-Balad. Sie wurde im osmanischen Stil erbaut und ist für ihre prächtigen Kuppeln und Minarette bekannt.

  6. Al-Basha-Hamam: Dieses historische Hamam (türkisches Bad) stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist ein bemerkenswertes Beispiel für die traditionelle Badekultur der Region. Es wurde restauriert und öffnet nun seine Türen für Besucher, die eine einzigartige Erfahrung machen möchten.

IMG20230617114451

Mein Erlebnis in der Altstadt

Mein Erlebnis in der Altstadt von Jeddah war einfach unvergesslich. Es war, als würde ich in eine andere Zeit eintauchen, während ich durch die bezaubernden Gassen von Al-Balad schlenderte. Jeder Schritt führte mich zu neuen Entdeckungen und Überraschungen. Die Altstadt ist gespickt mit hübschen kleinen Läden, in denen ich lokale Handwerkskunst, traditionelle Kleidung und kunstvolle Souvenirs fand. Und abseits dessen auch ein paar sehr verspielte Kätzchen. (Futter einpacken lohnt sich)

IMG20230617124323

Ein Highlight meines Erlebnisses war die “Spice Route”. Beim Durchqueren dieser Straße wurde ich von den exotischen Aromen und Düften verzaubert. In einer kleinen Gasse konnte ich Gewürze aus aller Welt entdecken und mich von den lebendigen Farben und intensiven Aromen beeindrucken lassen. Es war ein Fest für meine Sinne und eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Gewürze der Region kennenzulernen.

IMG20230617124148

Während meines Streifzugs durch die Altstadt entdeckte ich auch weitere faszinierende Aspekte. Es gab kleine Kunstgalerien, die lokale Künstler und ihre Werke präsentierten, sowie Boutiquen mit handgefertigtem
Schmuck und Kunsthandwerk.

IMG20230617114207

Besonders beeindruckend war die Architektur. Die typische Bauweise mit den traditionellen Innenhöfen und Windtürmen schafft ein angenehmes Klima und eine natürliche Belüftung. Es war faszinierend zu sehen, wie
die Einheimischen ihre Häuser liebevoll restaurierten und traditionelle Elemente bewahrten.

IMG20230617111758

Die Altstadt von Jeddah ist wirklich ein Ort, an dem man das historische Flair und das kulinarische Erbe Saudi-Arabiens auf besondere Weise erleben kann. Ich hab mir allerdings lieber ein Eis gegönnt, um abzukühlen. Übrigens wurde ich dazu ganz herzlich eingeladen. Eine Geste, die ich sehr gewertschätzt habe und deshalb sei hier auch etwas Werbung im Bild erlaubt;)

IMG20230617120528

Als allein reisende Frau in Jeddah´s Altstadt

Die Altstadt von Jeddah ist auch für alleinreisende Frauen sicher und einladend. Das Tragen eines Kopftuchs ist nicht erforderlich, aber es wird empfohlen, Knie und Schultern bedeckt zu halten und daran habe ich mich gehalten. Ich war sehr positiv überrascht, wie respektvoll, hilfsbereit & freundlich ich behandelt wurde. Ich habe mich sicher und willkommen gefühlt. Großartige Erfahrung, um Vorurteile abzubauen. Ich werde sicherlich Saudi Arabien wieder bereisen, weil mich dieses Erlebnis bestärkt hat.

IMG20230617125507

Fazit:

Die Altstadt Al-Balad in Jeddah ist ein bemerkenswertes Juwel, das dank eines umfassenden Renovierungsprojekts bald wieder in vollem Glanz erstrahlt und jetzt schon einen sehr beeindruckenden Charme hat. Mit ihrer reichen Geschichte, der typischen Bauweise und den faszinierenden Sehenswürdigkeiten ist Al-Balad ein Ort, der Besucher aus aller Welt anzieht. Die Renovierung der Altstadt ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie historische Stätten durch gezielte Anstrengungen gerettet und für zukünftige Generationen erhalten werden können. Ein Besuch in der Altstadt Al-Balad ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Gelegenheit, die religiöse Bedeutung von Bab al Makkah als Startpunkt der Pilgerreise nach Makkah zu erleben und das kulturelle Erbe Saudi-Arabiens hautnah zu erfahren.

 Mehr Impressionen findest du in meinem Flickr-Album.

1 Kommentar zu „Al-Balad: Entdecke die historische Altstadt von Jeddah in Saudi-Arabien & das Tor zu Mekka“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert