Fotoparadiese – Lass Dich von der Welt verführen!

Meine Fotoparadiese und Geschichten sollen Dich zum Reisen inspirieren! Auf die Idee dazu gebracht hat mich Michael von Erkunde-die-welt.de. Mit seiner Fotoparade zum Thema “Welche sind meine Fotohighlights aus dem ersten Halbjahr 2016?” hat er Lust gemacht, sich darüber mal länger Gedanken zu machen. Denn da dieses erste Halbjahr zu mehr als der Hälfte aus Reisen bestand, fällt mir die Auswahl allerdings reichlich schwer.IMG_2016Mein Jahr startete mit einer langen Silvesternacht in Buenos Aires und 4 Monaten on Tour. Meine Reise führte mich dann weiter nach Uruguay sowie Brasilien, Peru, Chile und Bolivien. Ein wirklich unglaublicher Trip! Ein Reisegewinn brachte mich danach noch zu meinen Freunden nach Südafrika. Zurück in Deutschland standen ein paar Städtetrips auf dem Programm. So besuchte ich zum Beispiel Breslau in Polen (die Kulturhauptstadt Europas), war Gast bei den “Alten Meistern” in Dresden und entdeckte den Nikolaifriedhof” in Görlitz für mich. Aber auch der sagenumwogenen Rakotzbrücke in Kromlau habe ich einen Besuch abgestattet. Rundum ein spannendes erstes Halbjahr mit vielen fotografischen Highlights, was die Auswahl so schwer für mich machte. Deshalb gibt es hier neben den Motto-Blogparaden-Bildern noch ein paar meiner Lieblingsbilder als Extra.

Fröhlich bunt ist meine Reiseerinnerung an Südafrika
IMG_3033

Ich starte mit dem klassischen Badehäuser-Bild, welches auf keiner Kapstadt Reise fehlen darf und so bezeichnend ist für Südafrika. Eigentlich schon total abgegriffen dieses Motiv, aber die Regenbogennation ist bunt und voller überschwänglicher Lebensfreude und das verkörpert dieser Schnappschuss für mich. Als ich in Kapstadt lebte, waren die Häuser recht ungepflegt und wenig ansehnlich. Jetzt sind sie frisch gestrichen und endlich auch zu einem Fotomotiv für mich geworden. Den Trip nach Südafrika haben wir zu meiner großen Freude gewonnen. Für mich war es ungeplant die Chance in meine alte Heimat zurückzureisen und meine vielen südafrikanischen Freude zu besuchen. Zu meiner großen Freude, hat genau am Tag unserer Landung, meine Freundin ihr Baby bekommen und ich konnte beide direkt in die Arme nehmen. Perfektes Timing. Weitere Motive aus dieser Serie findest Du in meinem Flickr-Album.

Schwarz-Weiß” die Nazcar-Linien in Peru

Nazca

Die Nazca-Linien sind riesige Scharrbilder (Geoglyphen) in der Wüste bei Nazca in Peru. Lange Jahre spekulierte man über ihre Herkunft. Erich von Däniken heizte mit seiner Theorie diese Linien seien von Außerirdischen geschaffen, die Geschichten um ihre Entstehung noch an. Inzwischen geht man davon aus, dass sie von Menschenhand aus religiösen Gründen geformt wurden. Wir sind extra nach Nazca gepilgert, um diese im Sand gezeichneten Linien, aus der Luft zu sehen. Leider hatte ich vergessen, dass diese “Objekte” umkreist werden und so war mir während des gesamten Überflugs einfach nur brechübel. Aber sonst war das echt ein Highlight. Weitere Motive wie den Kolibri, den Affen usw. findest Du in meinem Flickr-Album.

Mein Licht-Moment in Montevideo, Uruguay

IMG_5009

Eigentlich soll man ja als Frau, in einer fremden Stadt, nachts nicht alleine unterwegs sein, aber in Montevideo habe ich mich sicher gefühlt. Deshalb bin ich dort auch in der Dunkelheit auf Motivsuche gegangen. Dabei raus gekommen ist dieses wunderbare Foto und eine herrliche Erinnerung. Außerdem verkörpert das Bild sehr gut den Kontrast dieser Stadt. Auf der einen Seite top gepflegte Bauwerke und auf der anderen Seite, Gebäude die dem Verfall überlassen werden. Vom Licht in die Dunkelheit – könnte man fast schon sagen. Bilder zu Montevideo sammle ich auf Flickr.

Tierisch lustig fand ich all die Lamas, Vicunas, Alpacas und Guanakos in den Anden

IMG_0203
Auf unserer Reise durch Chile, Peru und Bolivien sind uns eine Vielzahl von Lamas, Vicunas, Alpacas und Guanakos begegnet. Und ich schwöre mein Freund musste an jedem einzelnen Tier anhalten für ein Foto! Einmal waren wir sogar live bei der Geburt eines Baby-Alpacas dabei! Ich liebe es einfach, wie sie den Hals verdrehen und einen musternd anschauen. Zum Schreien. Meine riesige Kollektion dieser so typischen Andentiere findest Du in meinem Flickr-Album und zum Video kommst Du durch klicken auf LINK.

Mein spezieller Fahrzeug-Moment in Bolivien

IMG_1766

Dieses Bild entstand in Uyuni (Bolivien) und ich habe es “Affenzirkus” genannt. Wir hatten eine Tagestour in die Salar de Uyuni (Salzsee) gebucht und der Besuch der “Cementry of the trains” war der erste Programmpunkt auf diesem Ausflug. Allerdings waren wir damit nicht die Einzigsten, die eine solche Tagesplanung hatten. Rund 300 Personen hampelten auf zwei Zugresten rum und machten Fotos. Die alten Züge waren ausrangiert worden, nachdem sie für den Abtransport von Rohstoffen in dieser Region unbrauchbar geworden waren. Auf Grund des hohen Salzgehalts in der Luft, sind sie herrlich verrostet und ein echt schönes Fotomotiv – wenn einem nicht hunderte Selfie-Jünger im Weg herrumturnen und einem mit ihren Sticks die Augen ausstechen. Nach Tagen in der Einsamkeit im Norden Chiles fand ich diese Menschenmassen einfach unerträglich. Ich bin am nächsten Tag noch mal zum Fotografieren hin. Diesmal nicht um 11 Uhr, wenn alle Gruppen hier aufschlagen. Das Ergebnis kannst Du Dir in meinem Flickr-Album anschauen.

Natur pur in Chile

IMG_0332Die Region Arica y Parinacota im Norden Chiles hat bei mir  bleibenden Eindruck hinterlassen. Riesige Vulkankrater, zügellose Wetterkapriolen, heiße Quellen, dampfende Geysiere und das in wilder und nahezu menschenleerer Gegend. Ich habe es geliebt dort unterwegs zu sein. Allein, wenn ich dieses Bild sehe bin ich sprachlos und absolut überwältigt von dieser einmaligen Schönheit. Chile hat in diesem Jahr Südafrika vom Thron meiner liebsten Reiseländer katapultiert – Und wer mich kennt, der weiß, das will was heißen. Ich spare jetzt schon für den nächsten Trip, um so schnell wie möglich auch nach Patagonien im Süden Chiles reisen zu können. Mehr Impressionen gewünscht? Dann klicke auf LINK.

EXTRA Plus Bilder!

Heimat-Highlight nenne ich dieses Foto aus Kromlau in Deutschland

Rotzekbrücke

Von meinen Freunden werde ich ja immer getadelt, dass nicht nur das Ausland schön sei – und Recht haben sie. Die Rakotzbrücke habe ich auf Instagram entdeckt und bin neugierig geworden, wo dieses märchenhafte Bauwerk zu finden ist. Und siehe da! In unserer deutschen Heimat. Um ganz genau zu sein in Kromlau, Sachsen – kurz vor Bad Muskau, einer Grenzstadt zu Polen. Ich war mehr als erstaunt, dieses imposante Bauwerk hier zu finden und konnte mir, einen Ausflug dahin nicht entgehen lassen. Inzwischen war ich schon mehrfach dort und möchte fotografisch festhalten, wie die Brücke im Wandel der Jahreszeiten aussieht. Begleitet mich gerne via Flick dabei.

Lebensfreude – festgehalten an der Wild Coast in Südafrika

IMG_5273
Dieses Foto ist sicherlich fotografisch nicht perfekt, aber dennoch ist es das für mich. Es verkörpert wie kaum ein anderes Bild auf meiner Reise durch Südafrika die Lebensfreude dieses Landes. Eigentlich sollte “Hole in the wall” das Loch im Felsen dahinter das Motiv sein, doch spielende Kinder hatten mich umkreist und machte ihre Späße mit mir. Rausgekommen ist dieser herzerwärmende Schnappschuss und eine wunderbare Erinnerung an die Wild Coast. Auch hier gibt´s noch mehr Lebensfreude und Landschaftsschnappschüsse im Flickr-Album.

Tanz auf dem Vulkanfeld in Chile

IMG_1320

Im Norden der Chilenischen „Región de Antofagasta“, etwa 95 km nordöstlich von San Pedro de Atacama und nahe der Grenze zu Bolivien, befindet sich das größte und bekannteste Geothermalfeld der südlichen Hemisphäre. Und es ist sogar das drittgrößte weltweit. Der Besuch dort hieß für uns um 3 Uhr aufstehen, fürchterlich zu frieren und eine wirklich waghalsige Anreise zu meisten, um auch ja noch vor Sonnenaufgang dort zu sein. Denn es hieß, man sieht die Dämpfe der Geysiere am besten im Dunkeln, kurz bevor die Sonne hinter den Bergen aufgeht. Ich für meinen Teil fand es zum Sonnenaufgang viel spektakulärer. Ihr Licht brachte diese faszinierende Landschaft erst so richtig zum Leuchten und setzte die Geysiere perfekt in Szene. Zudem war es auch sehr aufregend, so auf einem Lavafeld spazieren zu gehen! Noch nicht ganz vollständig ist mein Flick-Album, aber ich arbeite daran:)

Mein zweiter Licht-Moment im Addo Elephant Park in Südafrika

IMG_5155
Etwas außer der Reihe möchte ich diesen zweiten “Licht-Moment” zur goldenen Stunde im Addo Elephant Park in Südafrika nicht unter den Tisch fallen lassen. Nach hunderten aufregender Elefanten-Sichtungen und eigentlich schon auf dem Rückweg, ist uns diese Herde von Kudus begegnet. Im Licht der untergehenden Sonne hatte dieses Aufeinandertreffen schon etwas Magisches. Schau mal im LINK da finden sich noch mehr Tiere!

Abenteuer pur das Reserva Nacional De Paracas, Peru

IMG_8267

Einer meiner absoluten Lieblingsschnappschüsse ist im Reserva Nacional De Paracas in Peru entstanden. Kein Bild in meiner Sammlung verkörpert mehr Lust auf Outdoor und Abenteuergeist als dieses Foto. Nur wünschte ich mir, ausnahmsweise mal nicht hinter sondern vor der Kamera zu sein und auf den Klippen dieses Felsens zu stehen. Die Arme auszubreiten, den Wind, die salzige Meeresluft und die Kraft der Natur zu spüren. Mehr atemberaubende Bilder auch hier in meinem Flickr-Album.

Hier bin ich Mensch – im Colca Canyon in Peru

IMG_9292Im Colca Canyon, im kleinen Ort Cabanaconde, war ich Gast auf einer kirchlichen Prozession. Es wurde eine Art “Ernte-Dank-Fest” gefeiert. Auf dem Marktplatz traf man sich zum Tanzen, Singen und Trinken. Ein rauschendes Fest und ich war eingeladen. Als der Festzug sich wieder in Gang setzte, kam diese Dame nicht hinterher. Ich hakte mich kurzerhand bei ihr ein und half ihr nicht zu stolpern und Schritt zu halten – dafür schenkte sie mir dieses wunderbare Lächeln. Ist sie nicht eine wunderschöne ältere Dame? Ich verstehe gar nicht, warum man faltenlos altern will? Falten haben Würde, sie erzählen ganze Lebensgeschichten und geben Charakter. Seit der Begegnung mit ihr bin ich mir ganz sicher, nie Botox zu brauchen;) Mehr Bilder vom Colca Canyon und seinen hinreißenden Bewohnern findest Du in meinem Flickr-Album.

Der Himmel auf Erden in einem Tal bei Colchane, Chile

IMG_0606
Dieser Flecken Erde verkörpert für mich den Garten Eden. Schnatternde Enten im Wasser, süße Lama Babys auf der Wiese, grasende Schafe und Ziegen direkt neben dran. Als hätte Gott sie alle hierher gebracht um der Welt zu zeigen, dass es geht – das friedliche Miteinander! Noch dazu in dieser Landschaft. Eine Oase aus kleinen Weihern, saftigen Grünflächen, plätschernden Bächen, beeindruckenden Vulkanen und herrlicher Ruhe. Ja, genauso stelle ich mir das Paradies vor. Damit Du es Dir auch vorstellen kannst, schau doch mal im LINK!

Fotoparadiese gefunden?

Ich hoffe meine kleine Exkursion hat Dich inspiriert, Dein Fernweh geweckt und Dir Lust aufs Reisen gemacht. Ich freue mich über Dein Feedback zu meinen Fotos und Geschichten. Schreib mir gerne Deine Meinung – hier direkt im Kommentarfeld.

 

Bist du bei Pinterest?

FOTOPARADIESE-Lass-Dich-von-der-Welt-verführen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn auf Pinterest mit deinen Freunden! Nutze dazu den Pin-Button.

 

24 Kommentare zu „Fotoparadiese – Lass Dich von der Welt verführen!“

  1. So schöne Bilder! Ich war schon lange nicht mehr reisen. Dieser Blog inspiriert mich wieder öfters mal zu Reisen, wo die Zeit noch da ist und die Gesundheit noch mit macht.

    Liebe Grüße Alisa

  2. Pingback: Erkunde die Welt

  3. Pingback: Blogparade: Unsere Highlight-Fotos aus dem ersten Halbjahr 2016

  4. Hallo Marlene,
    richtige coole Bilder hast Du dabei. Verstehe schon, dass es sehr ärgerlich ist wenn Dir das Objektiv kaputt geht. Ich denke auch ein objektiv mehr ist die beste Lösung. Bei Deinen Bildern gefällt mir übrigens das sehr gut, wo Du auf dem Auto stehst und das vom Fahrzeug 😀

    Gruß Markus

  5. Hallo Marlene,

    ich bin total begeistert von deine Chile-Fotos. Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Insgesamt eine tolle Auswahl!!
    Liebe Grüße Nathalie

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Nathalie,

      hach wenn das so ist, dann bist Du herzlich eingeladen, Dir mit mir mal meine Festplatte anzuschauen! Die ist voll von Chilebildern! Und auch bei mir wecken sie immer wieder wunderbare Erinnerungen. Schön, wenn sie das auch für Dich tun!

      Lieben Gruß Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Britt,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback und ja die Lady hat echt Ausstrahlung! Hoffen wir mal, dass wir im Alter auch noch so gnadenlos schön sind;)

      Herzliche Grüße Marlene

  6. Hallo Marlene,
    deine Fotos sind wirklich umwerfend! Die sind alle so schön, dass ich mir gar kein Lieblingsfoto raussuchen kann! Die Bilder machen einem wirklich Lust zu Reisen und auch Deutschland zu entdecken! 🙂 Das Foto mit der Brücke ist nämlich echt toll. Das Motiv habe ich auch auf Instagram schon gesehen. Vielleicht war das sogar von dir… 🙂
    LG Johanna

    1. Benutzer-Avatar

      Liebe Johanna,

      vielen, vielen Dank für das so ehrliche und schön geschriebene Feedback. Da freut sich das Fotografenherz! Die Rakotzbrücke in Kromlau ist echt ein Renner auf Instagram, das beobachte ich quasi täglich und finde es toll! So viele Menschen kommen extra wegen dieser Brücke in diese eigentlich übersehene Gegend. Das tut der Region gut und somit wieder den Menschen dort am Rand zu Polen. Vielleicht schaffst Du es ja auch mal bis dahin? Ich drücke in jedem Fall die Daumen.

      Danke auch für Deinen Beitrag zur Blogparade! Es war mir eine Freude und ich bin schon gespannt auf das kommende halbe Jahr.

      Es grüßt ganz herzlich Marlene

  7. Hallo Marlene,

    wow, wie viele tolle Bilder Du von Deinen Reisen mitgebracht hast. Lebensfreude, Abenteuer und Mensch sind dermaßen eindringlich – Hut ab!

    Liebe Grüße
    Christian

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Christian,

      vielen lieben Dank für Dein Lob! Das bedeutet mir was, immerhin hast Du ja einen Fotoblog und weißt, wovon Du sprichst. Ich bin gespannt, ob Du bei der Fotoparade auch noch mitmachst. Ich würde es mir wünschen.

      Herzliche Grüße Marlene

      1. Hallo Marlene,

        habe es nicht vor. Habe leider immer noch wenig Zeit und im ersten Halbjahr auch zu wenig Bilder gemacht, um da was vorzeigen zu können 😉

        Liebe Grüße
        Christian

  8. Toller Beitrag und tolle Fotos, ich habe trotzdem zwei Lieblingsbilder von dir gefunden – Kategorie Fahrzeug und Lebensfreude – was definitiv bedeutet die beiden Länder müssen auf meine Bucket List. Afrika steht bereits drauf aber bisher noch nicht in Angriff genommen.

    1. Benutzer-Avatar

      Hi Ralf,

      danke für deine Nachricht. Besonders freue ich mich, dass ich Reiselust bei Dir wecken konnte. Noch dazu, weil mir beide Länder wirklich am Herzen liegen.

      Liebe Grüße Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hi Christina,

      ich freue mich über deine Zeilen hier. Das euch allen mein Fahrzeug-Bild so gut gefällt, finde ich witzig. Das Foto ist ja eher aus Trotz entstanden. Bei der Rakotzbrücke bin ich aber ganz bei Dir.

      Liebe Grüße Marlene

  9. Wow, schon wieder ein Beitrag für Michaels Aktion, wo man sich nicht für ein Bild als Favorit entscheiden möchte, weil jedes einzelne Bild schön ist.

    LG Thomas

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Thomas,

      vielen herzlichen Dank für Dein Lob! Gerade von Jemandem wie Dir, der auch einen Fokus auf Fotografie legt in seinem Blog, bedeutet so ein Feedback etwas! Schön, dass Du mir geschrieben hast.

      Es grüßt Marlene

    1. Benutzer-Avatar

      Hallo Michael,

      auch über Dein Lob freue ich mich ganz arg. Gerade bei Foto-Bloggern freut es mich, wenn ich positiv wahrgenommen werde. Ich hoffe Deine Familie wird ebenso begeistert sein oder hat zumindest viel Freude an meinen Bildern und Geschichten.

      Herzliche Grüße Marlene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert