Reisegewinne sind etwas Großartiges und ich bin schon mehrfach in den Genuss gekommen wahre Traumreisen gewonnen zu haben. Ich war 3x in Südafrika, zu einer Boat & Bike Reise in Kroatien, zum Schlittenhundefahren in Schweden, durfte Portugal entdecken und auf einem Road Trip durch Florida cruisen und wurde Walflüsterin 2018 beim Tourism Board der Dominikanischen Republik. Insgesamt habe ich schon Reisen für über 27.000 EUR gewonnen. Das sollte beeindrucken. Deshalb sage ich, dass es durchaus Reisegewinnspiele gibt die funktionieren. Allerdings ist nicht jede Gratis-Reise ein Gewinn. Es gibt ein paar entscheidende Dinge, die du beachten solltst damit dein Reisegewinn nicht doch zur teuren Überraschung wird oder du nur zur Adressvermarktung ausgenutzt wirst. Worauf du achten solltest, um nicht Opfer der schwarzen Schafe in der Branche zu werden, verrate ich dir hier!
Heizdecke statt Urlaubsglück
Es muss dein Glückstag sein, du hast bei gar keinem Gewinnspiel teilgenommen und trotzdem hast du Post bekommen in der man dir mitteilt, dass du der Hauptgewinner bist und deine Reise schon bald starten kann. Anmerkung: Man habe leider niemanden vorgefunden und der Gewinn muß abgeholt werden. Wenn du nicht vorher schon gestutzt hast, dann tue es bitte jetzt. Niemand hat einfach so etwas zu verschenken, deshalb sollten hier deine Alarmglocken klingeln und erst Recht, wenn du den Gewinn irgendwo abholen mußt, denn wahrscheinlich wartet eine Verkaufsveranstaltung auf dich, in der du dann eine Heizdecke für deine Oma oder Timesharing-Ferienwohnungen angedreht bekommst. Solche Nachrichten gehören also direkt in den Müll! Im Ernst, sei wirklich vorsichtig im Ungang mit Gewinnspielen. Es gibt jede Menge trickreicher Betrüger. Sobald du aufgefordert wirst, irgendwas zu unterschreiben oder irgendeine Vorabzahlung zu leisten, dann kannst du davon ausgehen, dass man dich betrügt! Ich habe viel gewonnen in meinem Leben, unterschreiben musste ich nie etwas! Prüfe immer ganz genau das Unternehmen, den Gewinn und die damit verbundenen AGBs. Ein klassisches Beispiel, was dich aber nicht abschrecken soll an wirklich, fairen Auslosungen teilzunehmen!
Die besseren Gewinnspiele
Wenn du dich entschließt dein Glück bei einer klassischen Ausschreibung zu versuchen, dann solltest du aber auch dort aufmerksam sein. Du solltest eine gewisse Grundskepsis, einen gesunden Menschenverstand an den Tag legen und vor allem aber auch die AGBs und Teilnahmebedingungen lesen. Bevor ich mich von einer Traumreise locken lasse, schaue ich mir also genauestens an, von wem kommt das Gewinnspiel.
Adresse oder Image
Bei Gewinnspielen geht es Unternehmen natürlich neben ihrer Imagepflege auch um eure Daten. Diese werden später für Newsletteraussendungen oder ähnliches verwendet. Was ja völlig legitim ist, denn einen Nutzen will das Unternehmen ja auch haben, wenn es eine teure Reise verschenkt. Normalerweise geben vertrauenswürdige Unternehmen diese Daten auch nicht an Dritte weiter oder verkaufen diese. Anders sieht es aus, wenn Gewinnspiele von Marketingagenturen oder auch von Zeitungsverlagen selbst betrieben werden. Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dazu möchte ich dir ein Beispiel aufzeigen und dir peu a peu erklären, wo die Unterschiede sind.
Beispielhaft
Auf Facebook habe ich diesen Beitrag gefunden, der mich neugierig gemacht hat. Eine Traumreise ins warme Thailand im Gesamtwert von 2.500 EUR wird hier verlost. Das klingt ja schon mal großartig!
Also draufgeklickt und … …alle Unterseiten gecheckt. Alle Reisen auf dieser Seite haben keine Buchungsbutton, was für ein Unternehmen das mit Logo “Mein Traumurlaub” wirbt, ungewöhnlich ist. Ich stutze und gehe weiter zu den AGBs.
Und auch hier kein Hinweis auf ein Touristikunternehmen, dafür aber die Website einer Medienagentur, die für ihre Kunden E-Mail Marketing betreibt. Ach guck!
Hier lohnt sich jetzt ein genauerer Blick in die AGBs des Gewinnspiels. Wer bekommt meine Daten? Wer darf mir Werbung senden oder mich ggf. auch anrufen?
Ich möchte dem Unternehmen nicht unterstellen, diese Reise nicht zu verlosen! ABER wenn ich an so einem Gewinnspiel teilnehme, dann muss mir sofort klar sein, dass es hier zu einem hohen Maße um das Sammeln zielgruppenspezifischer Adressen geht. Natürlich kann man kann hier mitmachen, ohne Frage. Ich allerdings fahre eine andere Strategie und erspare mir Werbepost und Anrufe. Bei diesem Gewinnspiel würde ich meine Erlaubnis sogar für Telefonate geben und das möchte ich nicht. Hier muss allerdings jeder seine eigene Hemmschwelle festlegen und Chancen gegen Datenschutz abwegen.
Deshalb ein vergleichbares Reisegewinnspiel:
Wieder finde ich in meinem Facebook-Newsfeed eine Gewinnspielanzeige.
Diesmal kenne ich das Unternehmen. Ich weiß, dass es Reisen verkauft und ein vertrauensvoller Partner ist. Eine Grundskepsis ist natürlich trotzdem immer ratsam, also auch hier der Datenckeck. Das Impressum verrät, es handelt sich wirklich um TUI Cruise, das Reiseunternehmen:
Und aus den AGBs geht hervor, dass meine Daten nicht an Dritte weitergeben werden und nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht werden. Auch wird mich niemand anrufen und genau das ist es, worauf ich bei Gewinnspielen einen gesteigerten Wert lege.
Eine Auslosung also, die für mich vertrauenswürdig aussieht und bei der ich gerne teilnehme:
Sympathie wecken
Jetzt kommt es natürlich darauf an, ein wirklich sympatisches Bild von dir hochzuladen und einen netten Text zu schreiben, wenn das gefordert ist. Nur wer etwas kreativ wird, wird hier auch weiterkommen. Wer nur schreibt, ich will gewinnen, weil mich das Leben benachteiligt hat, wird selten gewinnen.
Deine Daten
Wichtig ist bei deinen personenbezogenen Daten noch, dass du am Besten nur das angiebst, was unbeding erforderlich ist. Meist ist das mit einem Sternchen gekennzeichnet. Alles Andere wird zwar abgefragt, aber das heißt noch lange nicht, dass du diese Daten auf dem Tablett liefern mußt. Auch bei den Zustimmungen zu Newslettern und Datenschutz solltest du genau lesen und den Haken wirklich nur bei den “Must haves” setzen. Bei Facebookgewinnspielen müssen Apps oft Rechte eingerichtet werden, dass kann man machen, aber auch hier sollte man nur das nötigste an Datenübertragung erlauben. Mit Ablauf des Gewinnspiels empfehle ich, auch diese Apps wieder zu löschen und ihnen den Zugriff auf eure Daten zu verweigern.
Gewinnspieladresse
Leg dir für die Teilname eine extra E-Mailadresse an. Damit verhinderst du, dass dein normaler Account mit Newslettern und Werbung zugespammt wird. Mein Tipp für eine solche Mailadresse sieht so aus: Heißt du zum Beispiel Udo, dann nimm Udomaps@gmail.com. MAPS heißt rückwärtsgelesen SPAM und so weißt du immer gleich, dass dies deine Mailadresse ist, in die auch Spam einlaufen kann. Andererseits ist es für dein Gegenüber nicht gleich als Spam erkennbar.
Beachtenswert
Zu einem seriösen Gewinnspiel gehören auch die Teilnahmebedingungen. Hier sollte der genaue Ablauf und der Auslosungstermin des Gewinnspiels exakt beschrieben sein. Auch diese solltest du dir gründlich durchlesen. Erfüllst du alle Vorraussetzungen? Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit? Passt der Reisertermin überhaupt für dich? Bist du damit einverstanden, dass über deinen Urlaub berichtet wird? Was wird bei der Reise alles geboten? Was mußt du eventuell selbst bezahlen? Gibt es versteckte Kosten? Alles Dinge über die du dir vorab Gedanken machen solltest. Und Finger weg, wenn sich irgendwas komisch liest und bei dir unbehagen weckt!
Alles bedacht und Lust bekommen
Nachdem du jetzt weißt, worauf du bei einem Gewinnspiel achten mußt, fragst du dich sicherlich, wo findet man solche Gewinnspiele? Mein Tipp, schau im Supermarkt auf die Produkte, denn da findest du große Unternehmen und oft auch passende Verlosungen. Außerdem kannst du bei Twitter unter dem Hashtag #Gewinnspiel suchen oder dich auf Facebookseiten von Unternehmen umschauen. Es gibt auch viele Gewinnspielseiten im Netz, aber hier sei bitte doppelt vorsichtig bei der Überprüfung der Anbieter. Wo sich viele Anbieter tummeln, sind auch mehr schwarze Schaafe zu finden.
Viel Glück
Zu aller Vorsicht und Kreativität solltest du allerdings nie außer Acht lassen, dass auch Glück bei Gewinnspielen dazu zählt. Sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, bleib dran und vor allem glaube auch daran, dass du alles Glück dieser Welt verdient hast!
Hallo Marlene. Ich warte immer noch darauf, meine erste Reise oder einfach einen Reisegutschein zu gewinnen. Finde deine Tipps hier gut. Ich selber habe in der Vergangenheit viele Anrufe und Werbemails erhalten. Seit 2018 mache ich nur noch bei seriösen und bekannten Anbietern mit (wie du auch erwähnt hast). Zwar gab es noch keinen Gewinn, doch wenigstens gibt es auch keine Werbeanrufe mehr :-). Vielleicht wird ja dieses Jahr mein Glücksjahr.
Liebe Marlene,
sehr guter und informativer Beitrag! Vor allem den größeren Touristikunternehmen traue ich mehr zu. Allerdings sind die Gewinnchancen wohl eher gering. Ich habe einmal eine Parisreise für eine Person in einem Kreuzworträtselheft gewonnen. Der Clou, die zweite Person kostet und ach, der gesamte Reisebus war voller Gewinner mit Begleitperson. 😉
Liebe Grüße
Renate
Hallo liebe Marlene,
das mit dem Reisetagebuch ist eine super Idee! Ich selbst schreibe Reisetagebücher von meinen Reisen seit ich 17 bin. Einfach ein super Andenken mit Erinnerungen, die man nicht missen möchte! Macht vor allem Spaß nach ein paar Jahren, wenn du die Bücher mal wieder rauskramst und dir durchliest was du wann mit wem gemacht hast. Da kommen dann die Bilder wieder hoch und du fühlst dich selbst hier im kalten Deutschland fast wie im Urlaub. 🙂
Leider habe ich es bisher noch nicht nach Afrika geschafft. Umso besser trifft es sich, dass für nächstes Jahr Namibia auf dem Plan steht. Ein solches Büchlein würde die Entscheidung nur noch mehr stärken!
Hallo Lena,
wow so viel geschrieben und dann noch ein tolles Beispiel fürs Reisetagebuchführen. Vielen Dank dafür. Ich habe meinen ersten Reisebericht auch neulich mal wieder gefunden und herzlich gelacht, wie naiv ich damals noch war. Macht echt Spaß in sowas zu schmökern. Ich drück dir die Daumen für die Auslosung!
Grüße Marlene
Das ist ein toller Gewinn 🙂 Ich liebe Afrika, war schon mehrmals dort und werde nächstes Jahr zum zweiten Mal nach Namibia reisen. Und ich glaube nicht, dass es die letzte Afrika-Reise sein wird. Ansonsten noch ein großes Lob zu Deinem Blog – es macht Spaß, sich hier umzugucken.
Hallo Ela,
lieben Dank für Dein Lob! Es steckt viel Herzblut in meinem Blog, deshalb ist es immer auch schön, ein Feedback zu bekommen. Es freut mich, dass du auch eine solche Afrika-Begeisterte bist. Sei dir sicher, es war nicht die letzte Reise auf diesen Kontinent. Es heißt nicht umsonst “Mich hat der Afrika-Virus erwischt” – einmal davon befallen, wirst du immer wieder zurückkehren! Ich drück dir die Daumen, dass das sehr bald ist!
Lieben Gruß Marlene
Hallo liebe Marlene,
seid Kindheitstagen und dank Dr. Daktari träume ich von Afrika und neuerdings ganz genau – auch dank dir – von Namibia. Ich glaube eher nicht, dass es nächstes Jahr bereits etwas wird, aber so ein tolles Reisetagebuch wäre definitiv eine Motivation für eine solche Reise zu sparen! 🙂
Hallo Anna,
Afrika ist ja auch ein Lebenstraum und selbst wenn man einmal da war, wird er es immer bleiben. Ich drücke dir dennoch ganz fest die Daumen, dass du es ganz bald auf diesen beeindruckenden Kontinent schaffst und selbst erfährst, was die Faszination ausmacht!
Lieben Gruß Marlene
Liebe Marlene,
nachdem ich 2013 als Freiwillige ein volles ganzes Jahr im wundervollen Südafrika verbracht und dort mein Herz verloren habe, plane ich nun zusammen mit meinem Freund eine Rückkehr in die zweite Heimat. Ich kann es kaum erwarten, ihn im März 2017 zu all den tollen Orten mitzunehmen, die ich schon einmal besucht habe. Wir planen eine vierwöchige Tour von Kapstadt über die Gardenroute bis hoch in den Kruger. Das tolle Journey Book wäre die perfekte Ergänzung dazu!
Liebe Grüße
Jule
Hey Jule,
mensch das klingt doch klasse! Ich kann dir die Sehnsucht so gut nachfühlen. Ich habe ja auch schon in Kapstadt gelebt! Es wird toll werden für dich an all deine Lieblingsplätze zurück zu kehren und dann noch mit deinem Partner an der Seite. Ich wünsche dir ganz viel Freude und drücke ganz dolle die Daumen fürs Gewinnspiel!
Herzlichst Marlene
Hallo Jule,
kleiner Nachtrag zu unserer Konversation: Du bist die glückliche Gewinnerin! Das Journeybook sende ich dir in den nächsten Tagen zu und hoffe, dir damit eine Freude zu machen.
Lieben Gruß Marlene
Liebe Marlene,
danke für den hilfreichen Blogpost und das schöne Gewinnspiel!
Mein Mann und ich haben unsere Herzen hoffnungslos an Südafrika verloren. Gerade sind wir zum dritten Mal hier und es wird garantiert nicht unser letztes Mal gewesen sein.
Jedes Mal halte ich in einem Tagebuch unsere tollen Erfahrungen fest – bisher lediglich in schnöden 08/15-Notizbüchern. Da käme so ein maßgeschneidertes Buch gerade recht!
Vielleicht habe ich ja Glück, wir werden sehen!
Auf jeden Fall sende ich dir die allerherzlichsten Grüße aus Franschhoek!
Anne
Hallo Anne,
oh über Grüße aus Franschhoek freue ich mich besonders! Dort wollte so gerne heiraten, wenn es irgendwann mal soweit sein sollte;) Geh unbedingt zu Ryans Kitchen zum Essen – du wirst es lieben! Versprochen. Ansonsten freue ich mich auch deinen Namen in den Lostopf zu tun!
Euch noch eine tolle Zeit und liebste Grüße in meine alte Heimat!
Herzlichst Marlene
Liebe Marlene,
Ich hätte sehr gerne das schöne Buch für meine 7jährige Tochter… Jetzt, wo sie schreiben kann, schreibt sie begeistert Tagebuch… Und dieses hier wäre perfekt für unsere Reise im Juli 2017 in den Krüger National Park…
Hallo Hanna,
für die Tochter ist natürlich auch eine wunderbare Idee. Dann kommt dein Name mit in den Lostopf und ich hoffe, du gewinnst für sie.
Lieben Gruß Marlene
Oh, das Tagebuch sieht super aus, gerne möchte ich es gewinnen. Und ja, einmal werde ich auch eine Reise nach Südafrika gewinnen.
Hallo Veronika,
vielen Dank für Deine Nachricht hier. Auch dein Name wird bei der Verlosung dabei sein!
Good luck!
Grüßlies Marlene
Liebe Marlene, ich liebe Reisetagebücher und bin ständig unterwegs, momentan für eine Weile in Afrika!
Ich denke auch, das “Buch führen” im traditionellen Sinn festigt Eindrücke und Erlebnisse viel länger!!! Toll ist es nach Jahren wieder die Bücher zu lesen!!! Ich würde mich sehr freuen
Lg Melanie.
P.s.: vielen Dank für deine Gewinnspiel-Tipps!
Huhu Melanie,
schön, dass auch du mir eine Nachricht dagelessen hast. Wo genau bist du denn gerade in Afrika, wenn ich fragen darf? Ich drück dir die Daumen bei der Verlosung!
Grüße Marlene
Ich bin in Kapstadt!!! Soooo viel zu erleben. Was ist dein Geheimtipp?
Hi Melanie,
puhhh ich liebe den Strand bei Boulders, wo man auch direkt mit den Pinguinen schwimmen kann. Dann mag ich die Felsen unterhalb von Chappy zum Picknicken. Meine Lieblingsbars sind Pakalolo (Aussicht) und Blue Peter (Sundowner), die Foodmärkte sind klasse und Paragliden (Parapax mit Stef) solltest du auf jeden Fall machen. Gänzlich unbekannt ist das Naturreservat neben dem Kraftwerk in Melkbos, dort kann man beim Sonnenuntergang Elands, Springböcke und Zebras beobachten. Du solltest auch unbedingt fliegen gehen. Heliflug übers Kap zum Beispiel. Ach und die Sommerkonzerte im Kirstenbosch Garten sind auch klasse (19 Februar, Goldfish). Sooo das, was mir so spontan einfällt.
Guck dich mal in meiner SA Rubrik hier im Blog um, vieleicht findest du auch noch Inspiration.
Genieß Kapstadt!
GLG Marlene
Hallo Marlene,
für mich geht es nächstes Jahr wieder nach Afrika – 5 Wochen Südafrika – Malawi – Tansania. Dort werde ich bestimmt so viel erleben, dass ich es irgendwie festhalten muss. Da würde sich Dein Reisetagebuch super für eignen:) Ich würde mich mega freuen.
Viele Grüße und mach weiter in Deinem Blog! Ina
Hallo Ina,
oh das klingt nach einer absouten Traumreise! Ich freu mich riesig für dich und natürlich wandert auch dein Name auf die Zettelsammlung für die Auslosung.
Die Daumen sind gedrückt!
Herzlichst Marlene
Danke für all die Infos! Eine Reise gewinnen – da arbeite ich noch dran. 😉
Bin momentan aber auf “eigene Kosten” in Südafrika und absolut begeistert – eine Rückkehr nächstes Jahr ist schon geplant, daher wäre das tolle Reisetagebuch perfekt.
Hallo liebe Herumtreiberin,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Nach Südafrika reist glaube ich, niemand nur einmal! Also sind meine Daumen gedrückt, dass auch du wieder zurück kommst. Hoffentlich dann auch mit Reisetagebuch. Meine Daumen sind gedrückt. Verrate mir doch noch deinen (Vor) Namen für den Zettel!
GLG Marlene
Liebe Marlene, da du die erste Reisebloggerin bist der ich gefolgt bin, bin ich gern bei diesem seriösen Gewinnspiel dabei. Das Afrika-Reisetagebuch (mein Lieblingsland “ever”) ist Anreiz genug. Mach weiter so… finde es toll dich jetzt ab und zu persönlich im Blog zu sehen.
Hallöchen,
vielen lieben Dank für deine Nachricht hier! Schön, dass ich deine erste Reisebloggerin sein darf und du mich auch ermutigst, vor die Kamera zu treten! Mit Freude landet dein Name im Lostopf!
Grüßlies Marlene